Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Eva Kelety

Wien Holding News

Mi, 28. Dez 2016 Mozarthaus Vienna

Nur noch bis 15. Jänner!

Die letzte Gelegenheit nützen: Die aktuelle Ausstellung "Mozart im Mozarthaus. Highlights im Komponistenalltag" ist nur noch bis 15. Jänner im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, zu besichtigen!

Mehr als zweieinhalb Jahre, von 1784 bis 1787, hat Mozart im Haus in der Domgasse 5 (bzw. Schulerstraße 8) gewohnt. In diesen Jahren hat er in Wien seine künstlerische und gesellschaftliche Anerkennung gefunden; erlebt hat er dies in jener Wohnung, die heute noch existiert und als Museum zugänglich ist.

Mozarts Schaffen in seiner Wiener Wohnung
Das Ziel der Ausstellung ist es, den BesucherInnen Mozarts künstlerisches Leben und kompositorisches Schaffen in seiner Wiener Wohnung in ausgewählten Highlights und hochkarätigen Exponaten (Originalhandschriften, Erstausgaben, zeitgenössischem Bildmaterial) nahezubringen. Mozart hat hier auch mit allen wichtigen Kollegen und Künstlerfreunden verkehrt, an der Spitze Joseph Haydn, und sich über den einzigen Besuch seines Vaters in Wien gefreut. Haydn hat er in diesem Haus seine ihm gewidmeten Streichquartette vorgespielt. Mozart hat hier seine erfolgreichsten öffentlichen Konzerte vorbereitet, für die er neue Klavierkonzerte komponiert hat. Die Ausstellung "Mozart im Mozarthaus. Highlights im Komponistenalltag" ist noch bis 15. Jänner im Mozarthaus Vienna zu sehen.

Weitere Informationen:
Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding