Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Bettina Ehrlich-Bauer Selbstportrait, 1928 © Archiv des Belvedere, Wien, Foto Bruno Reiffenstein

Wien Holding News

Mo, 24. Apr 2017 Jüdisches Museum

Nur noch eine Woche: Die bessere Hälfte

Letzte Gelegenheit: Die spannende Ausstellung "Die bessere Hälfte. Jüdische KünstlerInnen bis 1938", ist nur noch bis 1. Mai im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, zu sehen.

Die Ausstellung stellt 44 fast vergessene Künstlerinnen vor und zeichnet deren außergewöhnliche Ausbildungs- und Karrierewege nach, die u.a. vom Kampf um Anerkennung in einer männlich dominierten Kunstszene erzählen. Ihre Karrieren wurden durch Vertreibungen und dem Exil oder in den Vernichtungslagern des Nationalsozialismus für immer beendet.

Ausstellung mit vielen neuen Erkenntnissen und Wiederentdeckungen
Tatsächlich stammte ein überproportionaler Teil der Wiener Künstlerinnen aus jüdischen Familien, darunter einige der bekanntesten und bedeutendsten Künstlerinnen der Epoche wie Tina Blau, Broncia Koller-Pinell oder Vally Wieselthier. Die Landschaftsmalerin Tina Blau entwickelte später in den 1860er- und frühen 1870er-Jahren als einzige Frau gemeinsam mit wenigen männlichen Kollegen die österreichische Variante der europaweit verbreiteten realistischen Stimmungslandschaft. Die Ausstellung ist nur noch bis 1. Mai im Jüdischen Museum Wien zu sehen.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding