Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© beyond / Ramona Ring

Wien Holding News

Do, 8. Feb 2018 VBW

Pelléas et Mélisande in der Kammeroper

Die Neuinszenierung von Claude Debussys erster "Literaturoper" des 20. Jahrhunderts feiert am 12. Februar 2018 Premiere in der Kammeroper, die von den VBW – einem Unternehmen der Wien Holding – bespielt wird. Darin zu sehen sind die DarstellerInnen des Jungen Ensembles.

Das Schlüsselwerk der Moderne ist die einzige vollendete Oper des Meisters des Impressionismus. Mit diesem symbolistisch verschlüsselten Werk, das auf Maurice Maeterlincks gleichnamigen Drama basiert, wendet sich Debussy zwar gegen die Ästhetik Richard Wagners, kann aber gleichzeitig den Einfluss von dessen Parsifal nicht verleugnen. Die tragisch, tödlich endende "ménage à trois" ist ein ergreifendes Werk, in dem alle Hauptfiguren ein nicht gelüftetes Geheimnis umweht. Pelléas et Mélisande wird in einer Bearbeitung für kleines Orchester von Annelies Van Parys gespielt, die aber den Klangreichtum der Partitur beibehält.

Besetzung
Für die Inszenierung verantwortlich zeichnet sich Thomas Jonigk, der als Regisseur u. a. am Schauspielhaus Zürich oder am Staatstheater Wiesbaden arbeitet. Pelléas et Mélisande ist seine erste Arbeit an der Kammeroper und als Opernregisseur, weitere Projekte sind bereits in Planung. Die Rolle des Pelléas übernimmt der in Kolumbien geborene Julian Henao Gonzalez, der seine Ausbildung in Wien absolvierte und Preisträger mehrerer Gesangswettbewerbe ist. Die britische Sopranistin Anna Gillingham gibt Mélisande. Golaud, der Bruder von Pelléas, wird vom Italiener Matteo Loi gespielt, der österreichische Bassist Florian Köfler übernimmt die Rolle des Arkel. Die SängerInnen sind Mitglieder des Jungen Ensemble des Theater an der Wien, die aus einer Vielzahl an BewerberInnen ausgewählt wurden.

Premiere: Montag, 12. Februar
Aufführungen: 17., 22. und 26. Februar, 2., 4., 7. und 9. März

jeweils um 19.00 Uhr in der Wiener Kammeroper (Fleischmarkt 24, 1010 Wien), in französischer Sprache mit deutschen Übertitlen

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding