Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Don Giovanni wurde soeben beim Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet © Mario Steller

Wien Holding News

Mi, 14. Sep 2022 MUK

Preis und Premiere für Sommerakademie der Wiener Philharmoniker

Seit vielen Jahren ist die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, Projektpartnerin der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker. In Zusammenarbeit mit dem Masterstudiengang Oper wird jährlich eine Mozart-Oper realisiert. Die Vorjahresproduktion Don Giovanni wurde soeben beim Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Heuer steht Die Entführung aus dem Serail auf dem Programm.

Die Entführung aus dem Serail ist ab 18. September 2022 an Spielstätten in ganz Österreich zu sehen. Am 26. September um 19.30 Uhr gastiert das Ensemble im Wiener Konzerthaus.

Besondere Anerkennung für Nachwuchsarbeit

Viele Jahre schon arbeiten der Masterstudiengang Oper der MUK und die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker zusammen. Jährlich wird eine Mozart-Oper realisiert und an mehreren Schauplätzen, Fixpunkte sind dabei u. a. Schloss Thalheim und das Wiener Konzerthaus, in ganz Österreich präsentiert. Don Giovanni, die insgesamt fünfte gemeinsame Produktion, wurde nun mit dem „Jugend-Sonderpreis“ beim Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Bei der Verleihung am Dienstag, 13. September in Grafenegg nahmen Michael Werba (Gesamtleitung, Wiener Philharmoniker) und Niels Muus (Künstlerischer Leiter, MUK) die Auszeichnung entgegen.

Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer gratuliert dem Team: „Ich freue mich über die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der MUK und der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker. Mit Erfolgen dieser Art zeigt die Universität, dass sie fester Bestandteil des Musik- und Kulturangebots in Österreich ist.“

„Die Produktion wurde im vergangenen Jahr aufgrund der Einschränkungen durch COVID-19 unter besonders herausfordernden Bedingungen umgesetzt“, sagt Rektor Andreas Mailath-Pokorny. „Umso schöner ist es, dass der Einsatz aller Beteiligten und die konstante Nachwuchsarbeit nun diese wunderbare Anerkennung erfährt.“

Dank der Zusammenarbeit mit dem Musikverein Graz wurde das Stück außerdem aufgezeichnet und über die ORF III-Sendung Erlebnis Bühne einem großen Publikumskreis zugänglich gemacht.

Die Entführung aus dem Serail ab 18. September in ganz Österreich

Und auch in diesem Jahr erfährt das Projekt eine Fortsetzung: Die jungen Sänger*innen — allesamt Studierende österreichischer Musikuniversitäten — präsentieren unter der Leitung des jungen Nachwuchsdirigenten Paul-Boris Kertsman Die Entführung aus dem Serail in semikonzertanter Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Die Darbietung verlangt von den Mitwirkenden einen besonderen kammermusikalischen Zugang beim Zusammenspiel. In Wien gastiert das Ensemble am Montag, 26. September um 19.30 Uhr im Wiener Konzerthaus, Tickets sind ab Euro 20,- (50% Ermäßigung für Personen unter 27 Jahren) erhältlich.

Weitere Informationen zur Produktion und alle Termine unter www.muk.ac.at

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die durch Entwicklung und Erschließung in den Bereichen der Musik, des Tanzes, des Schauspiels und des Gesangs kulturelle Werte für die Zukunft schafft. Die MUK ist als Tochterunternehmen der Wien Holding die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint – mit ca. 850 Studierenden und über 270 Lehrenden – den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende in der Welthauptstadt der Musik in Wien. Aufgrund der Finanzierung durch die Stadt Wien (Landesuniversität) ist die MUK im Gegensatz zu den Bundesuniversitäten nach dem Privatuniversitätengesetz akkreditiert.

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding