Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Premiere: Der Besuch der alten Dame im Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien © beyond, Emmanuel Polanco, colagene

Wien Holding News

Mi, 14. Mär 2018 VBW

Premiere: Der Besuch der alten Dame am 16. März

Mit einer Neuproduktion der Oper in drei Akten nach der Tragikkomödie von Friedrich Dürrenmatt würdigt das Theater an der Wien der VBW, ein Unternehmen der Wien Holding, den 100. Geburtstag des Komponisten Gottfried von Einem. Am 16. März ist Premiere!

Die 1956 uraufgeführte Tragikkomödie "Der Besuch der alten Dame" machte Friedrich Dürrenmatt zu einem weltbekannten Schriftsteller, erst recht die Verfilmung des Stückes im Jahr 1963 mit Ingrid Bergmann in der Hauptrolle. Gottfried von Einem hatte Dürrenmatts Fallstudie über die korrupte Gesellschaft unmittelbar nach der Uraufführung gesehen und als Stoff für eine Oper in Betracht gezogen. Aber erst zehn Jahre später reifte sein Plan, den Stoff für die Oper zu benutzen. Dürrenmatt selbst verfasste das Libretto. Gottfried von Einem, der sich tonal gebundener Musik verpflichtet fühlte, hat für diese Geschichte einer Rache eine äußerst farbige und abwechslungsreiche Partitur geschaffen, die das Werk zu einem der meistgespielten des 20. Jahrhunderts werden ließ. Am 23. Mai 1971 fand die sehr erfolgreiche Uraufführung unter der Regie von Otto Schenk und mit Christa Ludwig als Claire Zachanassian an der Wiener Staatsoper statt.

Neuproduktion zum 100. Geburtstag des Komponisten
Das Theater an der Wien würdigt mit einer Neuproduktion den 100. Geburtstag des österreichischen Komponisten. Dürrenmatts Parabel über die Amoralität einer scheinbar anständigen, gutbürgerlichen, insgeheim aber geldgierigen und eigensüchtigen Kleinbürgergesellschaft ist 2018 genauso gültig wie zu ihrer Entstehungszeit. Regisseur Keith Warner übernimmt mit dieser Inszenierung die neunte Neuproduktion für das Theater an der Wien. In der Hauptrolle der Claire Zachanassian ist die schwedische Mezzosopranistin Katarina Karnéus erstmalig in Wien zu erleben. In weiteren Rollen sind u.a. Russell Braun als Alfred lll, Mark Milhofer als Butler, Cornelia Horak als Ills Frau und Raymond Very als Bürgermeister zu sehen. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und der Arnold Schoenberg Chor begleiten unter der musikalischen Leitung von Michael Boder die SolistInnen.

Termine
Premiere: Freitag, 16. März 2018
Sonntag, 18. März 2018
Dienstag, 20. März 2018
Freitag, 23. März 2018
Montag, 26. März 2018
Mittwoch, 28. März 2018

jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

TIPP: Kombi-Angebot! Anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten Gottfried von Einem gibt es für die Vorstellungsserien von "Der Besuch der alten Dame" im Theater an der Wien und "Dantons Tod" an der Wiener Staatsoper ein attraktives Ticket-Kombiangebot. Für eine gekaufte Eintrittskarte in einem der beiden Häuser erhält man beim Kauf eines Vollpreis-Tickets in der jeweils anderen Spielstätte eine Ermäßigung von 30 %.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding