Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die Jungfrau von Orleans ab 16. März im Theater an der Wien © Herwig Zens

Wien Holding News

Mo, 11. Mär 2019 VBW

Premiere: Die Jungfrau von Orleans am 16. März

Eine russische Oper zum Entdecken: Am 16. März feiert die Neuproduktion der selten gespielten Tschaikowski Oper in vier Akten nach Schillers gleichnamiger romantischer Tragödie im Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, Premiere. Tickets sind bei Wien-Ticket erhältlich!

Peter Iljitsch Tschaikowskis historische Lieblingsheldin war seit seiner Kindheit Johanna, die Jungfrau von Orleans. Als er nach Abschluss der Komposition von Eugen Onegin nach einem Stoff für eine große Oper im Stil der französischen Grand Opéra suchte, beschloss er, seinem Idol ein musikalisches Denkmal zu setzen. Tschaikowski stellte seine Komposition 1879 fertig. Die Uraufführung erfolgte allerdings erst am 25. Februar 1881 im Mariinski-Theater in St. Petersburg und feierte großen Erfolg. Ab 16. März ist die Grand Opéra, die sich vor allem durch die vielen, Gott anrufenden Chöre in sehr russischer Ausprägung darstellt, in einer Neuproduktion im Theater an der Wien in russischer Sprache mit deutschen Übertiteln zu sehen.

Musikalisches Denkmal für Jungfrau von Orleans
Tschaikowski beschäftigte sich intensiv mit der historischen Überlieferung und der künstlerischen Verarbeitung des Schicksals der Heiligen Johanna. Auf der Basis von Friedrich Schillers romantischer Tragödie "Die Jungfrau von Orleans" aus dem Jahr 1801 schrieb sich der Komponist seinen Text selbst. Seine Johanna stirbt am Ende historisch korrekt auf dem Scheiterhaufen, nicht verklärt auf dem Schlachtfeld wie bei Schiller. Tschaikowski zeigt seine Johanna als zentrale Figur, die eine enorme emotionale Spannweite zwischen ihrem göttlichen Auftrag und der Ergriffenheit durch menschliche Liebe durchlebt. Der Komponist schildert in seiner Musik ergreifend ihre ekstatische Beseeltheit durch ihre Berufung, die Überzeugungskraft gegenüber dem König, ihre Ängste und in den beiden Duetten ihre Liebe zu Lionel sowie die letzte Verzweiflung auf dem Scheiterhaufen.

Termine
Premiere: Samstag, 16. März 2019
Montag, 18. März 2019
Mittwoch, 20. März 2019
Samstag, 23. März 2019
Montag, 25. März 2019
Mittwoch, 27. März 2019

jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

Tipp: Einführungsmatinee am Sonntag, 10. März 2019 um 11.00 Uhr im Theater an der Wien.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding