Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
v.l.n.r. Kurt Gollowitzer, Andrew Buchanan, Robin Johnstone, Wolfgang Fischer © Bildagentur Zolles KG

Wien Holding News

Do, 12. Jän 2017 Wiener Stadthalle

Premiere von "Holiday on Ice"

Von 12. bis 22. Jänner präsentiert Holiday on Ice mit "Believe" eine leidenschaftliche und moderne Version von "Romeo und Julia" in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding,

Die Tage vor der Premiere sind allerdings anstrengend, muss doch in der Wiener Stadthalle alles aufgebaut und vereist werden. Von 8. Jänner weg wurde eine Eisfläche von über 700 m² in der Halle D hergestellt. Dazu wurden 25 m³ Wasser in 24 Stunden auf die zuvor bereits gekühlte Hallenfläche aufgebracht, bis eine ca. 3,5 cm dicke Eisschicht entstand. Die Herstellung des "Eisparketts" dauerte insgesamt rund 30 Stunden.

Meistbesuchte Eis-Show der Welt
Bereits seit 1958 gastierte die Wiener Eisrevue in der Wiener Stadthalle, 1974 feierte "Holiday on Ice" mit der Show "Bolero" Premiere in Wien. In der Zwischenzeit ist "Holiday on Ice" mit über 328 Millionen BesucherInnen seit der Gründung im Jahr 1943 sowie fünf anerkannten Guinness World Records-Rekorden die meistbesuchte Eis-Show der Welt.

"Believe" begeistert mit innovativer Technik, einem imposanten Bühnenbild, illuminierten Kostümen und ganz besonders mit der akrobatischen Glanznummer im Wasserbrunnen. Herausragend sind die außergewöhnlichen Choreografien - auf und über dem Eis - von Eistanz-Legende Christopher Dean, in die er auch den "Bolero" eingebaut hat - die Nummer, mit der er bei den Olympischen Spielen 1984 in Sarajewo den Olympiasieg errang. Der vierfache Europa- und Weltmeister gewann mit seiner Partnerin Jayne Torvill 1984 olympisches Gold mit den bis heute höchstmöglichen Bewertungen im Eiskunstlauf.

Das Equipment der Show
Sieben Trucks von "Holiday on Ice" sind in Wien eingetroffen und rund 120 Tonnen Show Equipment wurden am 11. Jänner von 20 "Stagehands" für die Show aufgebaut. Es wurden insgesamt 30 Tonnen Licht und Ton aufgehängt und 9 km Kabel verlegt, eine 23 mal 9 Meter Videowand aufgebaut sowie Garderoben und eine Schneiderei eingerichtet. 200 Scheinwerfer sorgen dafür, dass 34 EiskunstläuferInnen vor der 8 Tonnen schweren Bühne immer im richtigen Licht auf der Eisfläche erscheinen.

34 EisläuferInnen & Special-Act-DarstellerInnen sowie 18 Crew-MitgliederInnen gastierten am letzten Wochenende noch im englischen Brighton von wo sie direkt nach Wien aufgebrochen sind und ab 12. Jänner für leidenschaftliche Unterhaltung sorgen. In der Wiener Stadthalle werden rund 50.000 Besucher erwartet.

Robin Johnstone & Andrew Buchanan sind Romeo (Antonio) & Julia (Clarissa) auf dem Eis
Antonio und Clarissa sind das innige Liebespaar auf dem Eis - sie leben in völlig unterschiedlichen Welten und müssen für ihre Liebe gegen Vorurteile und Widerstände kämpfen. Für sie gibt es auch im echten Leben ein Happy End. Dass Robin und Andy das Liebespaar Clarissa und Antonio perfekt verkörpern, ist kein Zufall. Die beiden Kanadier kennen sich seit frühesten Eislaufversuchen, sind auch abseits der Eisfläche ein Paar und seit rund zehn Jahren glücklich verheiratet.

Termine
Donnerstag, 12. Jänner, 19.30 Uhr
Freitag, 13. Jänner, 16.00 Uhr
Samstag, 14. Jänner, 13.00 Uhr
Samstag, 14. Jänner, 16.30 Uhr
Samstag, 14. Jänner, 20.00 Uhr
Sonntag, 15. Jänner, 11.00 Uhr
Sonntag, 15. Jänner, 15.00 Uhr
Donnerstag, 19. Jänner, 19.00 Uhr
Freitag, 20. Jänner, 16.00 Uhr
Samstag, 21. Jänner, 13.00 Uhr
Samstag, 21. Jänner, 16.30 Uhr
Samstag, 21. Jänner, 20.00 Uhr
Sonntag, 22. Jänner, 11.00 Uhr
Sonntag, 22. Jänner, 15.00 Uhr

Tickets
Tickets sind an den Kassen der Wiener Stadthalle sowie online oder unter 01/79 999 79 und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!

Am Veranstaltungstag sind Karten ausschließlich an den Kassen der Wiener Stadthalle oder unter 01-98100-200 erhältlich!

Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding