Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Programmpräsentation Saison 2018/19 v.l.n.r. GF Prof. Dr. Franz Patay, Barbora Horáková-Joly, Intendant Roland Geyer, Stefan Gottfried © Katharina Schiffl

Wien Holding News

Mo, 23. Apr 2018 VBW

Programmpräsentation Saison 2018/19

Am 20. April wurde der Spielplan des Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, vorgestellt. Das Opernhaus startet in seine 13. Saison und bringt dabei 13 Premieren voll Zauber und Emotionen auf die Bühne.

Seit der Wiedereröffnung als Opernhaus und der ab 2012 bespielten Kammeroper wurden im Theater an der Wien bisher über hundert verschiedene Opernproduktionen realisiert. Intendant Roland Geyer hat für die kommenden vier Jahre ein Konzept entwickelt, das auf den Erkenntnissen der letzten zwölf Saisonen basiert und gleichzeitig als Ausgangspunkt für Neues dient. So werden 2018/19 Werke von Georg Friedrich Händel und Giuseppe Verdi ebenso aufgeführt wie Stücke von Jacques Offenbach, Peter Iljitsch Tschaikowski und Leonard Bernstein.

"4" als übergeordnetes Element
In den kommenden Saisonen wird die Zahl 4 eine ganz besondere Stellung einnehmen und diese als Tagesablauf gliedern. 2018 beginnt mit A priori "Im Morgengrauen", worauf "In medias res" 2019 und "De facto" 2020 folgt, bevor "Summa summarum" im Jahr 2021 den Abschluss bildet. Die vier Saisonen sollen außerdem auch die Operngeschichte abbilden – so stehen 2018/19 Werke, Komponisten und Dichter des Barocks und der Wiener Klassik auf dem Programm. Vier Themenkreise fassen darüber hinaus die Produktionen zusammen: im "Zauberkreis" stehen die vier magischen Opern "Alcina", "Teseo", "Orlando" und "Rinaldo" von Händel im Mittelpunkt. Der "Schillerkreis" befasst sich mit Opernwerken, die auf literarischen Vorlagen von Friedrich Schiller basieren. Der "Weberkreis" legt den Fokus auf Carl Maria von Webern und der "Vierte Kreis" behandelt vier Zweitehen.

Hochkarätige und namhafte Sängerinnen, darunter etwa Angelika Kirchschlager, Anna Prohaska, Florian Boesch und Andrew Foster-Williams, werden für musikalische Qualität auf höchstem Niveau sorgen.

Jugend an der Wien
Auch die Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche wird im Theater an der Wien großgeschrieben. Workshops, Gespräche mit KünstlerInnen, Führungen und Probenbesuche führen das junge Publikum an die Welt der Oper heran. Außerdem werden Jugendliche wieder selbst eine eigene Oper gestalten, die dieses Mal unter dem Motto "Traum und Wirklichkeit" steht.

Abonnements
Das Theater an der Wien bietet für die Saison 2018/19 eine reichhaltige Auswahl an Abonnements und Zyklen an, insgesamt stehen 34 verschiedene zur Auswahl. Attraktive Bedingungen gibt es vor allem für Frühentschlossene, die bei Kauf oder Verlängerung ihres Abonnements sowie bei Neuerwerb eines Zyklus bis zum 31. Mai 2018 eine Ermäßigung von bis zu 30 % erhalten. Abos können online, per E-Mail, per Fax oder per Post bestellt werden.

Tickets
Einzelkarten für die Vorstellungen bis 31. Dezember 2018 sind ab 15. Juni ab 10.00 Uhr an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding