Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© beyond / Mara Burmester

Wien Holding News

Mo, 6. Mär 2017 VBW

Theater an der Wien: Elisabetta

Die romantisch-historische Oper in italienischer Sprache ist ab 17. März im Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, zu sehen.

"Elisabetta" war Gioachino Rossinis erste Oper, die er für das "Teatro San Carlo" in Neapel schrieb, und sie war ein triumphaler Einstandserfolg. Sieben Jahre sollte er dann bleiben und die italienische Oper von dort aus erneuern, was nicht zuletzt auf die hervorragenden Bedingungen an diesem Haus zurückzuführen war.

Romantik und Geschichte in einer Oper
Die englische Königin Elisabetta fühlt sich ihrem Feldherrn Leicester in Liebe verbunden. Durch dessen Widersacher Norfolc erfährt sie, Leicester habe heimlich Matilde, die Tochter ihrer Erzfeindin, der schottischen Königin Maria Stuart, geheiratet. In ihrer Wut lässt sie ihn und dessen schottische Geiseln, unter denen sich auch Matilde befindet, rufen. Zunächst gibt sie gegenüber Leicester vor, ihn zum Gemahl und König machen zu wollen, labt sich jedoch nur an der Bestürzung Matildes und Leicesters. Elisabetta erkennt, dass die beiden sich lieben und lässt sie einkerkern. Norfolc versucht, Leicester gegen Elisabetta aufzuhetzen, damit sie noch mehr Gründe erhält, ihn hinrichten zu lassen, aber dieser geht nicht darauf ein. Schließlich kommt es zum blutigen Ende: Norfolc verübt ein Attentat auf Elisabetta, aber Matilde und ihr Bruder schützen die Königin. Elisabetta steht in der Schuld ihrer Rivalin, vergibt Leicester und verzichtet selbst auf die Liebe, um sich in Hinkunft nur ihren Pflichten als Königin zu widmen.

Besetzung
Die musikalische Leitung übernimmt Jean-Christophe Spinosi. Elisabetta wird von Alexandra Deshorties verkörpert und Leicester von Norman Reinhardt. Barry Banks singt Norfolc und Ilse Eerens stellt Matilde dar. Musikalisch unterstützt werden die DarstellerInnen vom "Ensemble Matheus" und vom Arnold Schoenberg Chor.

Die Einführungsmatinee findet am Sonntag, 12. März um 11.00 Uhr im Theater an der Wien statt. 

Termine:
Sonntag, 12. März, 11.00 Uhr – Einführungsmatinee
Freitag, 17. März bis Dienstag, 28. März, jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding