Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© www.wulz.cc

Wien Holding News

Do, 28. Apr 2016 Wien Holding

Töchtertag 2016 in den Wien Holding-Unternehmen

Sechs Unternehmen, die zur Wien Holding gehören, nehmen heuer am Wiener Töchtertag am 28. April teil und laden interessierte Mädchen wieder dazu ein, Berufe abseits der gängigen Rollenklischees zu erkunden.

Dieses Jahr mit dabei: Kulturunternehmen wie das Mozarthaus Vienna, das Jüdische Museum Wien und die Wiener Stadthalle sowie Logistikunternehmen wie der Hafen Wien, die DDSG Blue Danube und die Central Danube.

„Die Wien Holding ist in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv. So vielfältig wie unsere Unternehmen sind auch die Berufsmöglichkeiten, die wir bieten. Daher nehmen wir auch heuer mit unseren Unternehmen am Wiener Töchtertag teil, um den Mädchen zu zeigen, wie abwechslungsreich Berufe abseits der gängigen Rollenklischees sein können. Frauen sind auch in technischen Berufen sehr gefragt und können hier erfolgreich arbeiten“, so Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak.

 

Hinter den Kulissen von Kulturunternehmen

In den Museen der Wien Holding können sich die Teilnehmerinnen davon überzeugen, dass in Museen nicht nur alte, verstaubte Exponate ausgestellt sind und dass jede Menge Arbeit hinter dem Museumsbetrieb steckt. Im Mozarthaus Vienna zum Beispiel wird der große Komponist Wolfgang Amadeus Mozart erlebbar gemacht. Einerseits in einer Ausstellung, andererseits auch durch Veranstaltungen. Aber was verbirgt sich hinter einer Ausstellung? Wie funktioniert so ein Museum eigentlich? Und welche Technik steckt dahinter? Genau diesen Fragen können die Mädchen beim Töchtertag auf den Grund gehen.

Im Jüdischen Museum Wien können die jungen Teilnehmerinnen ebenfalls einen Blick hinter und vor die Kulissen des Museums werfen. Der Tag beginnt mit einer spannenden Führung durch das Museum, noch vor allen anderen BesucherInnen. Anschließend können die Mädchen jene Frauen treffen, die für das Museum unverzichtbar sind: die Direktorin, ihre Assistentin, eine Kuratorin, die die Ausstellungen gestaltet, die Social-Media Fachfrau, die Restauratorin, die Kaputtes reparieren kann, die Archivarin, die für alte, ganz alte und neue Dokumente verantwortlich ist, und die Vermittlerin, die dafür sorgt, dass Museumsführungen nicht langweilig sind.

Ein lebhafter Einblick in die Showbranche wird den Mädchen und jungen Frauen auch in Österreichs größtem Veranstaltungszentrum, der Wiener Stadthalle, gewährt. Mit rund 300 Events und 1 Million BesucherInnen im Jahr ist sie eines der wichtigsten Veranstaltungszentren Europas und somit ein besonderer Magnet am Wiener Töchtertag. Die Mädchen können den technischen Bereich, Ton-, Licht- und Veranstaltungstechnik erkunden und erhalten eine exklusive Backstage-Führung durch den Hallenkomplex. Hier können die interessierten Teilnehmerinnen die Faszination und Vielfalt eines Veranstaltungszentrums live erleben.
 

Die Logistikwelt im Hafen Wien entdecken

Der Hafen Wien hat bereits fünf Mal am Töchtertag teilgenommen und gewährt auch heuer wieder interessierten Mädchen einen spannenden und praxisnahen Einblick in die Logistikbranche. Die Förderung von Frauen ist der technischen Geschäftsführerin des Unternehmens ein besonderes Anliegen und daher wurde auch heuer wieder entschieden, dass der Hafen Wien am Töchtertag 2016 teilnimmt um den jungen Mädchen die noch immer sehr männerlastige Logistikbranche näher zu bringen. Bei einer Führung mit dem Bus durch das Hafenareal erfahren die Mädchen alles über die Berufsfelder in diesem Bereich wie zum Beispiel über die Arbeit von SpeditionslogistikerInnen. Auch eine Rätselrallye im Hafengebäude wartet auf die jungen Besucherinnen.


Am Wasser arbeiten

An Bord der MS Admiral Tegetthoff, dem Flaggschiff der DDSG Blue Danube, erleben die Mädchen den vielseitigen Alltag einer Binnenschifferin hautnah mit. Die DDSG Blue Danube, die die Personenschifffahrt in Wien und der Wachau mit sechs Schiffen betreibt, bildet als einziges Unternehmen Österreichs noch KapitänInnen aus. Die Mädchen erwartet eine spannende Schiffsrundfahrt, wo alle technischen Berufe an Bord genau erkundet werden können. Bei einem Blick über die Schultern der MatrosInnen oder dem Besuch auf der Kommandobrücke wird schnell klar: Technik kann jede Menge Spaß machen.

Und auch die Central Danube ist mit dem Twin City Liner beim Wiener Töchtertag 2016 vertreten. Der Schnellkatamaran ist die angenehmste Verbindung zwischen Wien und Bratislava und fährt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km pro Stunde auf der Donau. Heuer wurde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums ein Design-Wettbewerb in Kooperation mit der Modeschule Hetzendorf durchgeführt, deren SchülerInnen Entwürfe für das neue Twin City Liner T-Shirt einreichen konnten. Der Gewinner-Entwurf von Michelle Isibor wurde schließlich als T-Shirt produziert. Am Wiener Töchtertag findet nun am Twin City Liner die offizielle Preisverleihung durch Uschi Pöttler-Fellner statt sowie eine Exkursion, bei der die Schülerinnen der Modeschule das Unternehmen genauer kennenlernen können.

 

Töchtertag 2015
Zur Slideshow »

 

Weitere Informationen:
Wiener Töchtertag

Twin City Liner
Hafen Wien
ebswien
Mozarthaus Vienna
Wiener Stadthalle
Jüdisches Museum Wien

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding