Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Ein Besuch des Burgbergs ist unverzichtbarer Bestandteil jedes Aufenthaltes in Bratislava. © Eva Kelety

Wien Holding News

Fr, 11. Sep 2020 Central Danube

Twin City Liner: Stadtrundgang in Bratislava

Flora Tours ist der Tourismus-Partner des Twin City Liners der Central Danube, ein gemeinsames Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, und bietet individuelle Stadtführungen durch Bratislava an.

Seit 1. August 2020 ist der Schnellkatamaran wieder auf seiner Traditionsroute unterwegs und verbindet Wien mit der slowakischen Hauptstadt. Bratislava ist eine außergewöhnliche Stadt, nur rund 60 Stromkilometer auf der Donau von Wien entfernt und diesen Sommer weit weniger überlaufen. Das historische Zentrum beeindruckt mit einer Fülle von kulturellen Schätzen.

Zu Fuß Bratislava erkunden
Der Stadtrundgang durch Bratislava beginnt auf dem Donaukai, gleich bei der Twin City Liner Anlegestelle, führt über den Ľudovít Štúr Platz, dem einstigen Krönungsplatz, bis zum slowakischen Nationaltheater (Opernhaus) auf dem Hviezdoslav-Platz. Weiter geht es durch die Fußgängerzone des länglichen Hviezdoslav-Platzes zum St. Martinsdom, in der Kaiserin Maria Theresia gekrönt wurde. Der Martinsdom ist idealer Ausgangspunkt zur Burg von Bratislava. Ein Besuch des Burgbergs ist unverzichtbarer Bestandteil jedes Aufenthaltes in Bratislava. Die Aussicht über die Stadt und die Donau ist beeindruckend und bei schönem Wetter sieht man manchmal sogar bis nach Wien.

Über kopfsteingepflasterte, mittelalterliche Gassen wandelt man zurück in die Altstadt zur Ventúrska und besichtigt prächtige Paläste aus dem 18. Jahrhundert: die erste Universität in Bratislava – die Academia Istropolitana - und das sagenumwobene Michaeler Tor aus dem 13. Jahrhundert. Das Michaeler Tor ist neben der Burg und dem Alten Rathaus eines der Wahrzeichen Bratislavas. Verlässt man das Michaeler Tor stadtauswärts gelangt man zum heutigen Präsidentenpalast, dem Grassalkovich-Palais.

Zurück durchs Michaeler Tor gelangt man über die Ventúrska auf den Hauptplatz (Hlavné nám.). Hier befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten: das Alte Rathaus, der Maximiliann-Brunnen, viele kleinere Paläste ehemaliger Grafen und Fürsten, ein prächtiges Jugendstilhaus, viele Restaurants und auch das historische Café Mayer. Vorbei an der Oper und der Redoute geht es wieder zur Twin City Liner Anlegestelle. Die neue Anlegestelle befindet sich unmittelbar bei der „Novy Most“, die „Neue Brücke“ mit seinem Wahrzeichen, dem „Ufo“, einem ehemaligen Aussichtsposten aus der kommunistischen Ära. Das „Ufo“ ist heute eine Aussichtsplattform und ein angesagtes Restaurant mit tollem Ausblick.

Stadtführungen mit Flora Tours
Der Twin City Liner Tourismus-Partner Flora Tours bietet auch individuelle Stadtführungen durch Bratislava an. Anmeldungen telefonisch unter +421 903 610 716 (es wird Deutsch gesprochen) oder per Mail. Weitere Infos sind online zu finden.

Twin City Liner Fahrplan und Tickets
Abfahrt freitags, samstags, sonntags (und feiertags) von der Schiffstation Wien City am Schwedenplatz um 9:00 Uhr, Ankunft in Bratislava um 10:15 Uhr. Rückfahrt ab Bratislava um 16:00 Uhr, Ankunft in Wien um 17:30 Uhr. Einzelpreis pro Strecke und Person: 22 Euro mit Red Ticket, Economy ab 30 Euro, First Class ab 37 Euro (Hauptdeck), Captain’s Lounge 47 Euro (Oberdeck). Buchung telefonisch unter +43 (0)1 904 88 80 oder online.

Weitere Informationen:
Twin City Liner
Twin City Liner - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding