Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Unsere Stadt - auf Sommerfrische am 26. August 2018 im Jüdischen Museum Wien © Sammlung Dobronyi

Wien Holding News

Fr, 17. Aug 2018 Jüdisches Museum

Unsere Stadt - auf Sommerfrische

Wie lernte Theodor Herzl das Fahrradfahren? Wo waren die Sommer-Residenzen? Im Rahmen einer Führung durch die Dauerausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" lädt das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, seine Museumsgäste am 26. August auf eine sommerlich erfrischende Tour.

Die Dauerausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute." zeigt den schwierigen Weg einer total zerstörten jüdischen Gemeinde seit dem Jahr 1945, die 1938 – sieben Jahre zuvor – noch die größte deutschsprachige und die drittgrößte Gemeinde Europas gewesen war, bis zu ihrer heutigen überschaubaren, aber äußerst lebendigen Präsenz.

Sommerlich erfrischende Tour
Nicht nur dank Klimaanlage an den beiden Standorten Dorotheergasse und Judenplatz, ist der Besuch der Ausstellungen im Jüdischen Museum Wien ein angenehm kühler Kunstgenuss. Auch inhaltlich dreht sich bei dieser sommerlich erfrischenden Tour im Rahmen der Dauerausstellung alles um den Sommer. Wo hielten sich die berühmten jüdischen Ringstraßen-Familien im Sommer auf, wenn sie ihre vornehmen Palais saisonbedingt verlassen haben? Wie erlernte Theodor Herzl das Fahrradfahren? Außerdem erwarten die TeilnehmerInnen Objekte rund um den Zionismus in Wien und der Welt sowie Souvenirs, wie man sie in den 20er Jahren im Heiligen Land erwerben konnte. Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket frei.

Termine
Sonntag, 26. August 2018 um 15.00 Uhr im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding