Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Filmausschnitt "Lina" © Peter Louis und Josseline Haerdtl

Wien Holding News

Do, 9. Feb 2017 MUK

Wichtige Rollen für MUK-Absolventen im Film "Lina"

Johannes Schüchner und Benjamin Muth, Absolventen des Wien Holding-Unternehmens MUK, überzeugen in ihren Rollen in der Verfilmung der Biografie von Lina Loss, die am 8. März im Wiener Urania Kino Weltpremiere feiert.

Die Geschichte von "Lina" beginnt im Jahr 1902 in Wien. Die Schauspielschülerin Lina heiratet den Architekten Adolf Loos (Johannes Schüchner) und hofft auf ein freies Leben mit diesem modern eingestellten Mann. Doch Loos geht ganz in seiner Arbeit auf und engt Lina kritisch mit Vorschriften ein. Immer mehr an dieser Ehe und an sich selbst zweifelnd, geht sie eine Beziehung mit dem Gymnasiasten Heinz Lang (Benjamin Muth) ein. Loos will sie zurückgewinnen und Lina trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Auszeichnung vor der Premiere
Noch vor der eigentlichen Premiere wurde "Lina" bei den "Chicago Amarcord Arthouse Television & Video Awards" mit einem "Honorable Mention Award" in der Sparte Spielfilm ausgezeichnet. In Wien wird "Lina" ab 10. März 2017 im Metro-Kino und im Admiralkino zu sehen sein.

Benjamin Muth
Er wurde 1987 in Wiesbaden geboren und studierte von 2010 bis 2014 Schauspiel an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Der junge Schauspieler hat bereits in zahlreichen Film-, Theater- und Musicalproduktionen mitgewirkt, u.a. in "Wilhelm Tell", "Othello", "Karlos", "Bericht für eine Akademie", "Verrücktes Blut", u.v.m. Seit 2014 ist er Ensemble-Mitglied am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz (Deutschland).

Johannes Schüchner
Er wurde 1986 in München geboren und studierte von 2008 bis 2012 Schauspiel an der MUK. Neben klassischen Rollen wie Malvolio in Shakespeares "Was ihr wollt" oder Graf Wetter vom Strahl in Kleists "Käthchen von Heilbronn" spielte er auch in zahlreichen zeitgenössischen Inszenierungen, u.a. am Wiener Schauspielhaus, im Theater der Jugend, der Garage X. Derzeit ist Johannes Schüchner Ensemblemitglied der Württembergischen Landesbühne Esslingen.

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding