Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
"Die Neugier in der Wissenschaft", Wiener Vorlesungen am 22. Oktober © Niko Havranek

Wien Holding News

Mo, 15. Okt 2018 Wien Holding

Wiener Vorlesungen: Die Neugier in der Wissenschaft

Am 22. Oktober 2018 findet die nächste Ausgabe der Reihe "Wiener Vorlesungen", die von der Wien Holding unterstützt wird, statt. Die Vortragende Helga Nowotny wird dabei über die "unersättliche Neugier" sprechen, die am Anfang großer Entdeckungen steht.

Menschen kommen als neugierige Wesen zur Welt. Schon Babys erforschen ihre Umwelt, indem sie Hypothesen aufstellen und testen. Viele bemerkenswerte Erfindungen kamen von Frauen und Männern, die von Neugier getrieben waren und dabei nicht das Ziel hatten, Nützliches zu produzieren. Neugier allein reicht aber nicht aus, Neues zu schaffen. Wissenschaft und Gesellschaft stehen vor der Frage, wie die Dynamik bahnbrechender Erkenntnisse zu verstehen, zu fördern und innovativ zu gestalten ist. Helga Nowotny ist Professorin emerita der ETH Zürich sowie ehemalige Präsidentin des European Research Council.

Neue Generation
Im neuen Format des Gesprächs mit jungen WissenschafterInnen werden über die Fachgrenzen hinweg die Chancen diskutiert, der Neugier zum Erfolg zu verhelfen. Im Anschluss an den Vortrag werden daher Elisabeth Oberzaucher, wissenschaftliche Direktorin von Urban Human und Verhaltensbiologin der Uni Wien, Miriam Unterlass, Chemikerin an der TU Wien und Michael Eichmair, Lehrstuhl für Globale Analysis an der Uni Wien, sprechen.

Termin
Montag, 22. Oktober um 19.00 Uhr im ORF RadioKulturhaus (Großer Sendesaal, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien). Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 01/501 70 377 oder per E-Mail ist erforderlich.

Weitere Termine:
Dienstag, 13. November
Montag, 26. November
Donnerstag, 13. Dezember

Weitere Informationen:
Wiener Vorlesungen

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding