Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Wolfgang Simlinger

Wien Holding News

Di, 16. Jän 2018 MUK

Wilhelm Grosz: Achtung, Aufnahme!

Mit der österreichischen Erstaufführung der einaktigen tragikomischen Burleske "Achtung, Aufnahme" und der "Ouverture zu einer Opera buffa" präsentiert das Sinfonieorchester des Wien Holding-Unternehmens MUK am 18. Jänner die musikalische Sprache des Komponisten Wilhelm Grosz.

Wilhelm Grosz komponierte in seinem kurzen Schaffen zahlreiche Werke sowohl in der klassischen als auch Unterhaltungsmusik und erhielt 1927 den Musikpreis der Stadt Wien. Trotzdem fand seine Musik bis heute wenig Verbreitung. Die Wiederentdeckung des Komponisten ist ein Schwerpunkt des Instituts für Wissenschaft und Forschung (IWF) der MUK. Am 18. Jänner spielt das Sinfonieorchester unter der musikalischen Leitung von Andreas Stoehr Werke von Wilhelm Grosz.

Stilistisch breitgefächertes Oeuvres
Der in Wien geborene Komponist Wilhelm Grosz emigrierte wie viele seiner jüdischen Kolleginnen und Kollegen unter dem wachsenden Druck der Nationalsozialisten 1934 in die USA. Unter dem Einfluss der Avantgarde hinterließ er ein Schaffen, das sich nicht an der Dodekaphonie, sondern an den modernistischen Strömungen der Tanzmusik (Jazz) der 1920er Jahre orientierte. So entwickelte er früh einen Stil, der zum Teil an die musikalische Sprache eines Kurt Weill oder Hanns Eisler erinnert, aber dennoch über eine starke Individualität verfügt.

Oper am Filmset
Mit der österreichischen Erstaufführung der einaktigen tragikomischen Burleske "Achtung, Aufnahme!" nach einer Tragikomödie von Béla Balâsz in einer halbszenischen Inszenierung sowie der Ouverture zu einer Opera buffa op 14 bietet die MUK eine spannende Möglichkeit, Grosz’ musikalische Sprache kennenzulernen. Die 1935 komponierte, leicht jazzige Oper "Achtung, Aufnahme!" spielt auf einem Filmset und beschreibt einen mit Überraschungen gespickten Drehtag in den letzten Tagen des Stummfilms.

Zum Detailprogramm »

Donnerstag, 18. Jänner 2018 um 19.30 Uhr im RadioKulturhaus (Argentinierstraße 30a, 1040 Wien)

Tickets
Die Tickets kosten 15 Euro bzw. 9 Euro und sind im RadioKulturhaus erhältlich.

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook
RadioKulturhaus

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding