Mit einem abwechslungsreichen Programm führt das Kunst Haus Wien seine Gäste durch den Sommer © Eva Kelety

Di, 4. Aug 2020 Kunst Haus Wien

Das Kunst Haus Wien im August

Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, lädt im Sommer zu ganz besonderen Events für Kinder und Erwachsene ein.

Damit der Sommerferienalltag nicht zu einseitig wird, bietet das Kunst Haus Wien ein abwechslungsreiches Programm an – vom Bienenwachstücher basteln über Kunstgespräche bis zu originellen Frühstücksideen.

Ferienspiel Bienenwachstücher
In Kooperation mit Wien Mitte – The Mall präsentiert das Kunst Haus Wien diesen Sommer ein außergewöhnliches Ferienspiel. Dabei werden Bienenwachstücher selbst hergestellt. Diese helfen der Umwelt, indem Müll vermieden wird, denn sie sind die umweltfreundliche Alternative zu Frischhalte- und Alufolie – nachhaltig und biologisch abbaubar. Im Ferienspiel in Wien Mitte – The Mall können Kinder ein ganz persönliches Bienenwachstuch selbst herstellen – die ideale Verpackung für das Pausenbrot. Das Material liefern die Bienen vom Dach des Kunst Haus Wien, die nicht nur köstlichen Honig, sondern auch wertvolles Bienenwachs produzieren.

Termine: 11. und 27. August sowie 2. September 2020, jeweils von 14.00-16.30 Uhr. Für Kinder ab 5 Jahren, keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt: Infopoint Wien Mitte – The Mall, Landstraßer Hauptstraße 1A, 1030 Wien.

Kunstfrühstück American Breakfast
Mit einem typischen American Breakfast und einer exklusiven Führung durch die aktuelle Ausstellung „Alec Soth. Photography Is A Language“ im Kunst Haus Wien können BesucherInnen ihr Wochenende im Sommer verbringen. Angelehnt an die aktuelle Fotografieausstellung bietet das Museum ab 10:00 Uhr ein Frühstücksangebot mit USA-Schwerpunkt an, bestehend aus einem gebratenen Spiegelei, knackigen Würsteln, knusprigem Speck, goldbraunem Toast von Ströck mit Cream Cheese und einem erfrischenden Glas Orange Juice. Kulinarisch eingestimmt werden die TeilnehmerInnen um 11:00 Uhr von der Kunstvermittlerin abgeholt und über die spannenden Hintergründe zu den poetischen Aufnahmen des US-amerikanischen Magnum-Fotografen Alec Soth informiert.

Termine: 15., 22. und 29. August, jeweils von 10.00-12.00 Uhr.

Kunstgespräch „Alec Soth. Photography Is A Language“
Die Kunst Haus Wien-Kuratorin Verena Kaspar-Eisert präsentiert am 20. August die Ausstellung „Alec Soth. Photography Is A Language“. Sie gibt Einblick in die fotografische Sprache des US-amerikanischen Künstlers vor dem Hintergrund der amerikanischen Fotografie der vergangenen Jahrzehnte. Von seinen fotografischen Roadtrips entlang des Mississippi und zu den Niagarafällen, über seine Auseinandersetzung mit Aussteigern und seinen eindringlichen Porträtaufnahmen — alle Facetten von Alec Soth's Werk werden bedacht. Zum Video über die Ausstellung »

Termin: 20. August um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos mit gültigem Eintrittsticket, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook