Georg Friedrich Händels Meisterwerk "Guilio Cesare in Egitto" feiert am 17. Dezember 2021 Premiere im Theater an der Wien. © Franz Schwarzinger

Do, 9. Dez 2021 VBW

Giulio Cesare in Egitto: Premiere im Theater an der Wien

Am 17. Dezember 2021 präsentiert das Theater an der Wien der VBW, ein Unternehmen der Wien Holding, die Premiere des Dramma per musica in drei Akten von Georg Friedrich Händel.

Uraufgeführt im Februar 1724 im Londoner King’s Theatre verbindet "Giulio Cesare in Egitto" meisterhaft menschliche Emotionen: Triumph mit Trauer, Verzweiflung mit Glück und Liebe mit tiefgreifender Melancholie angesichts der Vergänglichkeit allen irdischen Lebens. Cesare hat seinen politischen Gegner Pompeio in Griechenland geschlagen und bis nach Ägypten verfolgt. Dort ringen der junge Herrscher Tolomeo und seine Schwester Cleopatra um den Thron. Während Tolomeo politisch ungeschickt agiert, lässt Cleopatra ihre Reize spielen und zieht Cesare auf ihre Seite.

Georg Friedrich Händel schuf "Giulio Cesare in Egitto" 1723/24 in London auf dem Zenit seines Erfolges als Komponist italienischer Opern. Die Uraufführung war ein besonderer Triumph. Auch heute ist Giulio Cesare fester Bestandteil des Musiktheaterrepertoires – einerseits faszinieren die historischen Hauptfiguren nach wie vor, andererseits schrieb Händel hier eine seiner inspiriertesten Partituren. Fast die Hälfte der Musik des Werkes ist den beiden Hauptfiguren Giulio Cesare und Cleopatra vorbehalten, ihre Arien sind, was Virtuosität, Ausdruck und dramatische Kraft anlangt, eine Abfolge von in der barocken Oper kaum mehr erreichten Höhepunkten.

Besetzung
Starregisseur Keith Warner, häufiger Gast im Theater an der Wien und zuletzt für seine Arbeit bei der Uraufführung von "Egmont" bejubelt, übernimmt die Inszenierung dieses Meisterwerks. Die musikalische Leitung liegt beim britisch-österreichischen Dirigenten Ivor Bolton, der u.a. Musikdirektor des Teatro Real in Madrid und Chefdirigent des Dresdner Festspielorchester sowie des Sinfonieorchester Basel ist. Eine exzellente Sängerbesetzung wird angeführt von zwei der weltweit führenden Countertenöre: Bejun Mehta und Christophe Dumaux. Als verführerische Cleopatra debütiert Louise Alder. Patricia Bardon, Günther Groissböck und Jake Arditti sind weitere Highlights in dieser außergewöhnlichen Sänger*innenrunde.

Premiere
Freitag, 17. Dezember 2021, 19.00 Uhr

Dienstag, 14. Dezember (Voraufführung)
Freitag, 17. Dezember (Premiere)
Sonntag, 19. Dezember
Mittwoch, 22. Dezember
Mittwoch, 29. Dezember
Freitag, 31. Dezember

jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online unter www.theater-wien.at und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook