Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Kurzfilme aus der Jugendoper „Neun x Leben“ werden auf den Social Media Kanälen des Theater an der Wien gezeigt. © Privat

Wien Holding News

Do, 7. Mai 2020 VBW

Jugend an der Wien: Neun x Leben

Neun Wochen lang stellt das Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, neun Kurzfilme der Online-Jugendoper „Neun x Leben“ auf seine Social Media Kanäle.

100 Mitwirkende der diesjährigen Jugendoper machen im Teamwork mit der Regisseurin Sara Ostertag und dem musikalischen Leiter Christoph Huber aus der Not eine Tugend: Das Musiktheater zu Beethoven und darüber hinaus findet online statt und ist nicht abgesagt! Seit dem 16. April wird jeden Donnerstag um 18.30 Uhr neun Wochen lang auf den Social Media Kanälen des Theater an der Wien ein Kurzfilm aus „Neun x Leben“ gestreamt. Die neun ursprünglichen Szenen des Musiktheaters, das im Juni 2020 im Theater an der Wien zur Aufführung gekommen wäre, werden auf neun Kurzfilme übersetzt. Zu sehen sind Jugendliche aus der Gesang-, Tanz-, und Schauspielgruppe, sowie aus dem Orchester.

Teil 1
Was macht das „Ich“ eigentlich zum Ich, und das „Du“ zum Du. Im Teil 1 von 9 beginnt die musikalische, philosophische und tänzerische Reise von B. Zu hören sind Auszüge aus Beethovens „Symphonie Nr. 8 / 1. Satz“, „Klaviersonate Nr. 1 (f-Moll), Op. 2 Nr. 1“ sowie C. W. Glucks „Tanz der Furien“ aus „Orfeo ed Euridice“.

Hier geht es zu Teil 1 »

Teil 2
Teil 2 von 9 beschäftigt sich mit dem Ankommen. Wann ist man denn eigentlich wirklich „angekommen“? Und ist es dann das Ende einer Reise … oder nur ein Zwischenschritt … oder gar ein Anfang? B. ist nun jedenfalls in der Bundeshauptstadt Wien angekommen.  Zu hören sind Auszüge aus Beethovens „Symphonie Nr. 8 / 1. Satz“ sowie Mozarts „Notturno, Mi lagnerò tacendo (KV 437)“.

Hier geht es zu Teil 2 »

Teil 3
Im Teil 3 von 9 durchlebt B. nun definitiv eine Hochphase. Doch Achtung! Erfolg kann auch negative Auswirkungen haben: Darstellungsdrang, Selbstüberschätzung, den Vorstellungen anderer gerecht werden wollen … Tja, die Bühne des Lebens stellt einen immer wieder vor neue Hürden: so auch den lieben B. Zu hören sind Auszüge aus Beethovens „Symphonie Nr. 7 / 2. Satz, op. 82“ und „Klaviersonate Nr. 2 op. 2, Nr. 2 / 1. Satz“.

Hier geht es zu Teil 3 »

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding