Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Bei der Gesprächsreihe "Let's talk about Beethoven" eröffnen ExpertInnen neue Perspektiven zum Musikgenie Beethoven. © WIENBEETHOVEN2020/Valence

Wien Holding News

Mo, 30. Nov 2020 Haus der Musik

Let's talk about Beethoven: Neue Folge online am 4. Dezember

Gemeinsam mit WIENBEETHOVEN2020 lädt das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, seit April zur Gesprächsreihe "Let's talk about Beethoven", anlässlich des Beethovenjahres 2020, ein. Die neue Folge wird am 4. Dezember 2020 ab 18.00 Uhr online gestreamt.

Im Rahmen der Gesprächsreihe "Let’s talk about Beethoven" lassen verschiedene RednerInnen das Publikum an ihrer Expertise bezüglich des Jubilars teilhaben und eröffnen neue Perspektiven zum großen Komponisten. Bisher fanden spannende und interessante Gespräche mit Dr. Thomas Leibnitz, Direktor der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Birgit Lodes und Universitätsprofessor Prof. Dr. Rathkolb statt.

Am 4. Dezember 2020 um 18.00 Uhr begrüßen Susanne Schicker und Simon Posch die Stargeigerin Lidia Baich, den Komponisten und Geiger Aleksey Igudesman, die Pianistin Alexandra Goloubitskaia und den Dirigenten Martin Haselböck. Am Klavier ist der sechsjährige Pianist Leo Georgov zu hören.


Stargeigerin Lidia Baich ist beim neuesten "Let's talk about Beethoven"-Podcast zu Gast. © Petra Kamenar

Beethoven – seine Streichquartette
Beethovens einziges Violinkonzert ist für Generationen von GeigerInnen ein Olymp, den es zu erklimmen gilt und gehört somit zu den wichtigsten Werken der Violinliteratur. In diesem Vortrag werden die musikalischen, historischen und künstlerischen Aspekte des Konzerts beleuchtet. Aus dem Zyklus der zehn Violinsonaten werden auszugsweise Besonderheiten, Charakteristika und Hintergründe unter die Lupe genommen. Prof.in Lidia Baich, MA gilt als eine der vielseitigsten Geigensolistinnen der Gegenwart und fasziniert ein weltweites Publikum durch intensive Musikalität sowie Interpretation.

Der Talk ist ab Veröffentlichung auf dem Facebook-Channel sowie auf dem YouTube-Channel des Haus der Musik zu sehen.

WIENBEETHOVEN2020 
Sämtliche Aktivitäten des Wiener Beethovenjahres werden unter der Dachmarke WIENBEETHOVEN2020 gebündelt. Das Koordinationsbüro WIENBEETHOVEN2020 zieht die nötigen Querverbindungen in der Stadt und legt den roten Faden, der alle zu Beethoven führt: ganz unter dem Motto: "Beethoven gehört allen". Neben Vernetzung und Zusammentragen des bereits Vorhandenen und schon geplanter Projekte Wiener (Kultur-)Institutionen ist eine weitere zentrale Aufgabe von WIENBEETHOVEN2020 das Initiieren von Projekten. So entstand auch gemeinsam mit dem Haus der Musik die Gesprächsreihe "Let's talk about Beethoven".

Weitere Informationen:
Haus der Musik
WIENBEETHOVEN2020

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding