Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
ARTICULATION: Der Abschlussjahrgang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz zeigt sein Können am 11. und 12. März im MuTh. © Armin Bardel

Wien Holding News

Di, 10. Mär 2020 MUK

MUK: Veranstaltungs-Highlights im Sommersemester

Der Veranstaltungskalender von der Musik und Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), einem Unternehmen der Wien Holding, für das aktuelle Sommersemester liefert wie gewohnt ein spannendes Programm in den kommenden Monaten.

Durch Entwicklung und Erschließung in den Bereichen der Musik, des Tanzes, des Schauspiels und des Gesangs schafft die MUK kulturelle Werte für die Zukunft. Sie versammelt KünstlerInnen aus aller Welt und bietet ihnen die Möglichkeit einer künstlerischen Entwicklung in einer offenen und innovativen Atmosphäre. Bei den Sommerveranstaltungen in der MUK können sich BesucherInnen vom Talent und der Spielfreude aller MUK-Studierenden überzeugen.

ARTICULATION – Abschlussjahrgang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz
Das zeitgenössische Tanzstudium an der MUK fokussiert umfassende tänzerische Kompetenz, stilistische Flexibilität und künstlerisch-kreative Eigenständigkeit der Studierenden. Am Ende ihres Studiums präsentieren die AbsolventInnen des Studiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz aktuelle zeitgenössische Choreografien. Das mehrteilige Programm ARTICULATION wird am 11. und 12. März im MuTh vorgetragen.

Mittwoch, 11. März und Donnerstag, 12. März um 19.30 Uhr im MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben (Am Augartenspitz 1, 1020 Wien)

Take Seven – Lange Nacht der österreichischen Musikuniversitäten
Zum fünften Mal zeigen alle sieben österreichischen Universitäten für Musik und darstellende Kunst Highlights ihrer aktuellen künstlerischen Arbeit im Rahmen einer „Langen Nacht“. 2020 übernimmt die MUK die Gastgeberinnenrolle und lädt die teilnehmenden Universitäten − Jam Music Lab Private University, Anton Bruckner Privatuniversität Oberösterreich, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Universität Mozarteum Salzburg sowie die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik – ins Theater Akzent ein. Dies bietet den BesucherInnen die seltene Möglichkeit, den besten künstlerischen Nachwuchs des Landes an einem Abend zu erleben.

Freitag, 20. März ab 17.00 Uhr im Theater Akzent (Theresianumgasse 18, 1040 Wien)

Greetings From New York
In diesem Jahr präsentiert das MUK.jazzorchestra das Programm „Greetings From New York“ mit Kompositionen von drei der bekanntesten KomponistInnen des Bigband-Jazz: Bob Brookmeyer, Maria Schneider und Thad Jones. Das Repertoire besteht ausschließlich aus Originalwerken und gehört zum Anspruchsvollsten und Vielseitigsten, das die Bigband-Literatur zu bieten hat. Unter der Leitung des neuen Studiengangsleiters Lars Seniuk arbeiten die Talente der MUK feinste Nuancen aus dem Repertoire heraus und bestechen durch Virtuosität, Musikalität und einen energiegeladenen und gleichzeitig homogenen Ensembleklang.

Samstag, 25. April um 20.30 Uhr im Porgy & Bess (Riemergasse 11, 1010 Wien)

Poème éléctrique / Virus Handelskai
Live-Elektronik, Improvisation und Performance bieten Studierende von Christian Fennesz, Alfred Reiter-Wuschko und Martin Siewert ab Freitag, 22. Mai bei Poème éléctronique / Virus Handelskai. Erstmals gastiert die MUK-Reihe außerhalb der üblichen Aufführungsorte auch beim Street-Art-Festival Virus Handelskai, wo die jungen MusikerInnen gemeinsam mit dem Wiener Ensemble Studio Dan auftreten werden.

Virus Handelskai: Freitag, 22. Mai um 17.00 Uhr beim Handelskai (U6 Station), 1200 Wien
Poème éléctrique: Donnerstag, 28. Mai um 19.00 Uhr im Echoraum (Sechshauser Straße 66, 1150 Wien)

MUK.classic.festival / MUK.jazz.festival
Im Juni präsentieren Studiengänge aus den Bereichen Klassik und Jazz, was sie zu bieten haben. Das MUK.classic.festival präsentiert von 12. bis 26. Juni die künstlerischen Abschlussprogramme der Masterstudierenden der Fakultät Musik. Quer durch die Studiengänge Komposition, Tasten-, Saiten-, Blasinstrumente und Schlagwerk sowie Alte Musik beweisen die jungen MusikerInnen ihr Talent. Zeitgleich findet an fünf aufeinanderfolgenden Abenden das MUK.jazz.festival zwischen 22. und 26. Juni, statt.

MUK.classic.festival: Freitag, 12. Juni bis Freitag, 26. Juni im MUK, verschiedene Säle (Johannesgasse 4a & Singerstraße 26, 1010 Wien)
MUK.jazz.festival: Montag, 22. Juni bis Freitag, 26. Juni im Porgy & Bess (Riemergasse 11, 1010 Wien)

We Are Musical – The Next Generation
Zum Semesterschluss am 29. Juni findet in Kooperation zwischen der MUK und den Vereinigten Bühnen Wien (VBW) das Event „We Are Musical – The Next Generation“ statt. Die jungen KünstlerInnen präsentieren Highlights aus ihren Bachelor-Shows, treten aber auch gemeinsam mit anderen Studierenden des Studiengangs in verschiedenen Ensemblenummern auf und bieten so einen Querschnitt des aktuellen Musiktheaterrepertoires mit vertrauten Hits und bislang unbekannten Musicalschätzen.

Montag, 29. Juni um 19.30 Uhr im Ronacher (Seilerstätte 9, 1010 Wien)

Weitere Informationen:
MUK
MUK Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding