Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Nur noch bis 27. März läuft die Sonderausstellung rund um den Fotografen Ouriel Morgensztern. © Barbara Nidetzky

Wien Holding News

Mo, 21. Mär 2022 Jüdisches Museum

Nur noch bis 27. März: Ouriel Morgensztern. Rendezvous in Wien

Noch bis Sonntag, 27. März 2022 zeigt das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, die Sonderausstellung mit Fotografien von Ouriel Morgensztern.

Seit 20. Oktober 2021 zeigt das Jüdische Museum Wien die Ausstellung "Ouriel Morgensztern. Rendezvous in Wien". 25 Jahre nach einer Ausstellung von Harry Weber und fast zehn Jahre nach jener von Josef Polleross bieten Morgenszterns Fotografien im Jüdischen Museum Wien einen gegenwärtigen Einblick in die vielfältige jüdische Gemeinschaft dieser Stadt.

Ein Weltbürger mit seiner Fotokamera
Der Fotograf Ouriel Morgensztern ist ein Weltbürger, der uns durch den Blick seiner Kamera auf Reisen gehen lässt. In Paris geboren, wuchs er in einem Dorf in Südfrankreich auf, bevor er über Abstecher nach New York und in einen Kibbutz in Israel seinen Lebensmittelpunkt schließlich vor fast zwanzig Jahren in Wien fand. Hier begleitet er seither die jüdische Gemeinde mit seiner Fotokamera. In seinen Bildern wird die Vielfalt des gegenwärtigen jüdischen Lebens in Wien und Österreich sichtbar.

Ouriel Morgensztern führt die Betrachter*innen auch an weitere Orte seines Lebens, deren Formen und Farben er präzise und empathisch einfängt: von der ländlichen Stille seiner südfranzösischen Heimat bis zur Wiener Ringstraßenpracht, von Tel Avivs architektonischer Geometrie in Beton bis zu den unbefestigten Wegen eines Dorfes in Ruanda.

Finissage-Führung am 27. März
Zum Abschluss der Sonderausstellung "Ouriel Morgensztern. Rendezvous in Wien" gibt es am Sonntag, 27. März 2022 um 11.00 Uhr die Gelegenheit, an einer letzten Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Die Teilnahme an der Führung ist für Besucher*innen mit gültigem Ausstellungsticket oder Jahreskarte frei. Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter +43 1 535 04 31-1537 / -1538 oder per E-Mail.

Die Führung findet unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen COVID-19 Vorschriften statt.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding