Saunieren ist in der Therme Wien unter Einhaltung bestimmter Sicherheitsmaßnahmen wieder möglich. © Therme Wien

Di, 7. Jul 2020 Therme Wien

Therme Wien: Wiederinbetriebnahme des SaunaSteins

Am 29. Juni 2020 startete die Therme Wien, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, die Wiederinbetriebnahme des SaunaSteins. Täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr steht die Gemischte Sauna mit vier Saunakammern allen Gästen zur Verfügung.

Während viele Tourismus- und Wellnesseinrichtungen ihre Saunakammern bereits seit einigen Wochen geöffnet haben, ist die Saunalandschaft der Therme Wien erst seit wenigen Tagen wieder offen. Die Stadttherme hat hier einen bewusst umsichtigen Weg gewählt. Dazu wurde ein eigenes Hygiene- und Schutzkonzept, wie schon bei der Wiederinbetriebnahme der Therme, gemeinsam mit Hygiene-Facharzt Hans-Peter Hutter und seinem Team der Med Uni Wien ausgearbeitet: mit umfassenden Sicherheitsmaßnahmen und vorerst eingeschränktem Angebot.

Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Wien: „Bei der schrittweisen Öffnung unseres Thermenangebots gehen wir sehr behutsam vor, denn nach wie vor ist große Vorsicht angebracht. Obwohl wir wirtschaftlich denken sollten und unseren Gästen lieber alle Leistungen uneingeschränkt zur Verfügung stellen wollen, müssen wir unsere Verantwortung wahrnehmen und angesichts der Neuartigkeit des Virus besonders umsichtig vorgehen. Wir haben deshalb entschieden, die Saunalandschaft schrittweise – zuerst mit den finnischen Saunakammern und einer reduzierten Gästeanzahl zu öffnen.“

Hygiene- und Verhaltensregeln
Wer regelmäßig in die Sauna geht – auch im Sommer – stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte, schützt sich vor Erkältungen, Wetterfühligkeit und schläft auch besser. Ein Saunabesuch in der Therme Wien hat nicht nur eine entspannende, sondern auch gesundheitsfördernde Wirkung.

Im Rahmen der schrittweisen Wiederinbetriebnahme des SaunaSteins gelten für die Saunagäste in dieser ersten Phase noch Einschränkungen. Diese sind beispielsweise Personenbeschränkungen im geöffneten Saunabereich sowie in den jeweiligen Saunakammern und Becken oder die Abstandsregel von einem Meter in allen Kammern beim Betreten oder Verlassen der Saunakammern sowie während des Saunaganges zu beachten.

Aktuelles Saunaangebot & Sicherheitsmaßnahmen
Folgendes Angebot erwartet die Saunagäste im Moment:

• Wiederinbetriebnahme des Gemischten Saunabereichs
  • Alle trockenen Saunakammern (4 finnische Saunen) ab 80 Grad Celsius
  • Trennwände in den Kabinen für mehr Sicherheit
  • Markierte Sitzflächen für den notwendigen Sicherheitsabstand
  • Neue Öffnungszeiten: jeweils Montag bis Sonntag von 10.00 bis 19.00 Uhr
  • Maximalkapazitäten im gesamten Saunabereich (inklusive Becken)
  • Keine Aufgussrituale mit Cremen, Peelings oder Wedeln
  • Erhöhte Reinigungs- und Flächendesinfektionsintervalle
  • Sommer-Sauna-Rabatt: Reduzierte Saunakarte von 6,50 Euro (statt 8,50 Euro)

Neuer Saunagarten
Pünktlich zum Sommerferienbeginn erwartet die Saunagäste in Kürze ein weitläufiger, qualitativ hochwertiger Saunagarten mit bunt blühenden Stauden, Kräutern und Liegenterrassen, die zum Entspannen und Sonnenbaden einladen. Terrassierung der Liegewiese, bunt blühende Stauden und zart duftende Kräuter in Form eines Entdeckungspfades in den oberen Gartenteil, der an die langjährigen Baumbestände des Kurparks anknüpft, lassen Körper und Geist entspannen und beeinflussen das Wohlbefinden auf ganz natürliche Weise.

Thermeneintritt online buchen
Den Eintritt in die Therme Wien kann man jetzt vorab online buchen und sich damit für einen bestimmten Tag einen Platz sichern.

Therme Wien
Therme Wien - Facebook