"Tristan Experiment" feiert am 26. Mai 2021 in der Kammeroper Premiere. © Hermine Karigl-Wagenhofer

Mi, 19. Mai 2021 VBW

Tristan Experiment ab 26. Mai 2021 in der Kammeroper

Das Musikdrama in drei Aufzügen von Richard Wagner wird am 26. Mai 2021 erstmals in der Kammeroper der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, aufgeführt.

In der zweiten Spielstätte des Theater an der Wien, der Kammeroper, steht zur Wiedereröffnung nach über einem halben Jahr Spielpause ab Mittwoch, 26. Mai 2021 das "Tristan Experiment“ von Richard Wagner, in einer Fassung für das Kammerorchester von Matthias Wegele, auf dem Spielplan.

Meisterwerk über eine leidenschaftliche, unerfüllbare Liebe
Richard Wagners "Tristan und Isolde", vielleicht das bahnbrechendste Werk der Musikgeschichte, entsprang dem eigenen Erleben des Komponisten: Mit Mathilde Wesendonck, der Frau seines Gönners, verband ihn eine leidenschaftliche, unerfüllbare Liebe. Die Kraft dieser Liebe wurde zur Inspirationsquelle und verweist so wiederum auf jene schöpferische Gewalt, die nicht nur das Leben als solches erzeugt, sondern uns Menschen generell in weiterer Folge auch überlebensgroße geistige Leistungen und Kunstwerke zustande bringen lässt.

Die Imagination spielt im Mittelalter, aber die Liebenden scheitern – wie Richard und Mathilde – an der Moral des 19. Jahrhunderts. 1786 hatte Mozart mit "Le nozze di Figaro" die Etablierung dieser bürgerlichen Moral positiv gezeigt, 1857 enthüllt Wagners Werk deren Untauglichkeit gegenüber der ewigen Gewalt der Liebe. Ins Unbewusste verdrängt, stört ihr angeblich sündiges Begehren verhängnisvoll den Seelenfrieden. Wagner legt mit seiner Oper auch davon das beeindruckendste Zeugnis seiner Zeit ab, lange bevor Sigmund Freud die Untiefen der Psyche wissenschaftlich erforschte.

Fassung für das Kammerorchester
Das "Tristan Experiment" dreht sich um die Schöpferkraft der Liebe und um jene Mechanismen der menschlichen Psyche. Dafür haben Dirigent Hartmut Keil und der weltbekannte Bass Günther Groissböck, der hierbei sein Regiedebüt geben wird, eine Wiener Kammerfassung für 5 SolistInnen und 20 MusikerInnen entwickelt, die es dem Regisseur ermöglicht, einen genauen Blick in die Köpfe der Protagonisten zu werfen, die existenzielle Suche zwischen Herz und Hirn zu evozieren und das Stück in die Geschichte der bürgerlichen Psyche einzuordnen.

Premiere
Mittwoch, 26. Mai 2021, 18.30 Uhr

Samstag, 29. Mai
Dienstag, 1. Juni
Sonntag, 6. Juni
Mittwoch, 9. Juni
Sonntag, 13. Juni
Donnerstag, 17. Juni
Sonntag, 20. Juni

jeweils um 18.30 Uhr in der Kammeroper (Fleischmarkt 24, 1010 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook