Die Ausstellung „Die Ephrussis. Eine Zeitreise“ im Jüdischen Museum Wien wurde bis 13. April 2020 verlängert © wulz.cc

Mi, 15. Jänner Jüdisches Museum

Ausstellung über den „Hasen mit den Bernsteinaugen“ wird verlängert

Aufgrund des großen Erfolges verlängert das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, die Ausstellung „Die Ephrussis. Eine Zeitreise“ bis 13. April 2020.

Die Schau begibt sich auf die Spuren von Edmund de Waals Bestseller „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ und erzählt die Geschichte der berühmten Ringstraßen-Familie Ephrussi. Die Ausstellung zeichnet den Weg der Familie, ihren freiwilligen sowie unfreiwilligen Reisen zwischen Russland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Spanien, den USA, Mexiko, Japan und anderen Ländern nach. Anhand von ausgewählten Objekten, Dokumenten und Bildern wird der wirtschaftliche und gesellschaftliche Werdegang einer europäisch-jüdischen Familie dargestellt, deren Nachfahren heute durch Flucht und Vertreibung in der ganzen Welt verstreut leben. Kernstück der Ausstellung bildet das Familienarchiv der Ephrussis, das die Familie de Waal dem Jüdischen Museum Wien schenkte, sowie 157 Netsukes, die dem Museum als langfristige Leihgabe von der Familie zur Verfügung gestellt wurden.

Programmhighlights zur Ausstellungsverlängerung

„Die Ephrussis. Eine Zeitreise“ ist bis 13. April 2020 im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, zu sehen. Zur Ausstellung, die von Gabriele Kohlbauer-Fritz und Tom Juncker kuratiert und von Schuberth & Schuberth gestaltet wurde, erscheint ein Katalog zum Preis von 29,90 Euro im Zsolnay Verlag. Das Jüdische Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien, ist von Sonntag bis Freitag 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der zweite Standort, Museum Judenplatz, Judenplatz 8, 1010 Wien, ist von Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, freitags 10 bis 14 Uhr (Winterzeit) bzw. 17 Uhr (Sommerzeit) geöffnet.

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook