Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Wien Holding Geschäftsbericht 2015

14 WIEN HOLDING Das Ziel des Wien Holding-Konzerns liegt auch für das Ge- schäftsjahr 2016 in der wirtschaftlichen Stärkung der Unterneh- mensgruppe. Die wesentlichen Faktoren, um den Wirtschafts- standort Wien nachhaltig zu stärken, sind die Optimierung des Beteiligungsportfolios, die laufende Erarbeitung und Umset- zung neuer Projektideen und der Ausbau des kommunikativen Profils. Im Bereich Corporate Communications wurde der im Herbst 2014 gestartete Marken&Design Pitch im Berichtsjahr durch- geführt und umgesetzt. Es wurden eine neue klare CI-Leitlinie, ein Corporate Design und ein neuer grafischer Auftritt für die Konzernmarke Wien Holding und für das Zusammenspiel mit den Unternehmensmarken entwickelt. Die ersten Print-Sujets der neuen Werbelinie konnten bereits im Sommer 2015 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Im Jahr 2016 wird der neue Markenauftritt konsequent im Kon- zern umgesetzt werden. „Mehr Wien zum Leben“ ist nicht nur die Unternehmensphilosophie der Wien Holding, sondern auch Inhalt der neuen Kampagne. Der Konzern ist in strategische Geschäftsfelder gegliedert, die Unternehmen arbeiten in den Bereichen Kultur- und Veran- staltungsmanagement, Immobilienmanagement, Logistik und Mobilität, Medien und Service sowie Umweltmanagement (Beendigung der Verwaltung per 1. April 2016). Die Wien Holding befindet sich im Eigentum der Stadt Wien, erfüllt kommunale Aufgaben und ist unter Berücksichtigung gemein- wirtschaftlicher Ziele privatwirtschaftlich organisiert und auf Ertrag ausgerichtet. Jubiläen und großartige Projekte 2016 ist das Jahr der Jubiläen im Konzern der Wien Holding. Den Anfang macht das Theater an der Wien, das im Mozart- jahr 2006 als neues Opernhaus wiedereröffnet wurde und jetzt sein zehnjähriges Bestehen feiert, ebenso wie das Mozarthaus Vienna. Das Kunst Haus Wien kann bereits auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken. Im Haus der Musik finden seit zehn Jahren „Live On Stage“- Konzerte statt. Die Vereinigten Bühnen Wien exportieren seit 20 Jahren tolle Musicals ins Ausland. Ebenso lange betreibt die DDSG Blue Danube die Schifffahrt auf der Donau in Wien und der Wachau. Seit zehn Jahren fährt der Twin City Liner nach Bratislava und das Ernst-Happel-Stadion hat in seinen 85 Jahren ebenfalls viele Highlights miterlebt. Der Konzern Die Zukunft kann kommen 2015 wurde der Marken&Design Pitch umgesetzt. Inhalt der neuen Werbelinie ist das Motto „Mehr Wien zum Leben“, das auch der Unternehmensphilosophie der Wien Holding entspricht.

Seitenübersicht