Blütenhonig aus dem Schlosspark Laxenburg. © Schlosspark Laxenburg

Do, 19. Okt 2023 Laxenburg

Blütenhonig aus dem Schlosspark Laxenburg

Der Schlosspark Laxenburg, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, bietet ab sofort allen Besucher*innen seinen eigenen Blütenhonig an.

Seit knapp zwei Wochen ist der Laxenburger Blütenhonig, sorgsam im Schlosspark geerntet, erhältlich. Ein Laxenburger Imker, der im Alten Schloss wohnt, produziert den Honig auf den Flächen des Schlossparks und füllt diesen exklusiv für den Schlosspark Laxenburg ab. Der Honig kann im Museumsshop Franzensburg und an der Kassa beim Parkhaupteingang erworben werden.

Schlosspark Laxenburg unterstützt die Kampagne "Wir für Bienen"
Artenvielfalt in Flora und Fauna ist Voraussetzung für eine gesunde und natürliche Entwicklung unserer Ökosysteme. Dass das Land immer wieder in Blütenpracht steht, ist nicht selbstverständlich. Dafür braucht es Millionen von Insekten, die das Naturland Niederösterreich bevölkern und die Blühpflanzen bestäuben, darunter Schmetterlinge, Käfer, Fliegen und vor allem Honig- und Wildbienen.

Mit der Kampagne "Wir für Bienen" wird der Fokus auf die Biodiversität in Niederösterreich gelegt. Das Bundesland ist mit seinen Wäldern, Flüssen und Wiesen das Naturland Nummer eins. Und damit das auch so bleibt, ist es wichtig auch auf die Insekten im Allgemeinen und die Bienen im Speziellen gut acht zu geben. Mit über 600 verschiedenen Arten hat Niederösterreich die höchste Bienen-Diversität aller mitteleuropäischen Länder.

"Wir für Bienen" möchte die gesamte Bevölkerung aufrufen, ihren Teil zur biologischen Vielfalt beizutragen und den Bienen und Insekten Heimat zu geben.

Wien Holding: Ein Zuhause für Bienen
Bienen spielen eine große Rolle für die heimische Biodiversität. Der Schlosspark Laxenburg ist nur eines von vielen Wien Holding-Unternehmen, die tausenden Bienen ein sicheres Zuhause bieten. Auf dem Dach des Kunst Haus Wien produzieren knapp 140.000 Bienen etwa 80 Kilogramm Honig pro Jahr. Auch das Studierendenwohnheim Viennabase19 kann sich über Mitbewohnerinnen der besonderen Art freuen: Circa 200.000 Bienen sind auf dem Dach in fünf Bienenstöcken zu Hause. Betreut werden sie von der Wiener Bezirksimkerei. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind auch dem Hafen Wien ein großes Anliegen. Am Standort Albern setzt man mit zehn Bienenstöcken des Vereins Stadtimker ein Zeichen gegen das Bienensterben. Die fleißigen Insekten können auf dem Areal ungestört umherschwärmen. Die Therme Wien bietet ebenfalls seinen hauseigenen Honig – Thermengold – an. Er wird von den Bienen am Dach der Therme Wien produziert.

Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook