v.l.n.r. Martin Winkler (CEO Verkehrsbüro), AStR Peter Hanke, LH Johanna Mikl-Leitner, Kurt Gollowitzer (GF Wien Holding)

Do, 7. März DDSG Blue Danube

DDSG auf Wachstumskurs

Die DDSG Blue Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, ist in jeder Hinsicht auf Wachstumskurs. Österreichs größtes und traditionsreichstes Binnenschifffahrtsunternehmen feierte 2023 mit über 310.000 transportierten Passagieren einen neuen Rekord. Gleich zu Jahresbeginn folgte der nächste Paukenschlag mit der Übernahme der MS Austria und MS Austria Princess der niederösterreichischen Brandner Schifffahrt.

Mit dem Flottenwachstum baut die DDSG Blue Danube ihr Angebot in Wien und der Wachau deutlich aus, sowohl im Linienverkehr als auch im boomenden Chartergeschäft und auch das Angebot an beliebten Themenfahrten mit gastronomischen und kulturellen Höhepunkten. Schon in den nächsten Tagen lichtet die Flotte den Anker, um zu Sonderfahrten anlässlich der eindrucksvollen Marillenblüte in der Wachau abzulegen.

MS Austria bereits im rot-weißen Farbkleid

Mittwochabend wurde die MS Austria erstmals im bekannten rot-weißen Farbkleid der DDSG Blue Danube der Öffentlichkeit vorgestellt. Das 1970 vom Stapel gelaufene und 59 Meter lange Schiff wurde in der Werft im niederösterreichischen Korneuburg gebaut und wird auch künftig in der UNESCO-Weltkulturerberegion Wachau verkehren. Die 1998 gebaute MS Austria Princess wird derzeit noch in der Werft auf den Einsatz für die DDSG Blue Danube vorbereitet und wird ebenfalls in Kürze in See stechen und Passagiere die Donau neu entdecken lassen.

Ein starker Akzent im Jubiläumsjahr

„Die Übernahme der beiden Schiffe durch die DDSG Blue Danube ist ein besonders erfreulicher Auftakt in das 50ste Jubiläumsjahr der Wien Holding. Die Flottenerweiterung ist eine Investition für ein facettenreiches Freizeitangebot in Wien, das die Menschen neue Perspektiven der Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität entdecken lässt“, sagt Wien-Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer und ergänzt: „Nach der kürzlichen Wiedereröffnung des Kunst Haus Wien ist der Ankauf der MS Austria und MS Princess der nächste starke Akzent, den die Wien Holding im Jubiläumsjahr für die Wienerinnen und Wiener setzt.“

Neue Familienmitglieder

„Die Übernahme der MS Austria und MS Austria Princess ist ein historischer Meilenstein in der Geschichte der DDSG Blue Danube. Unsere gesamte Crew ist stolz auf die neuen ‚Familienmitglieder‘ und startet mit Begeisterung an Bord unserer neun Schiffe in die neue Saison“, freut sich DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

„Dank des Einsatzes unserer gesamten Crew stechen die MS Austria und MS Austria Princess gemeinsam zu Saisonstart in See. Wir konnten sie in Rekordzeit auf den hohen nautischen Standard unserer Flotte bringen und peilen in diesem Jahr einen neuen Passagierrekord mit rund 400.000 Gästen an“, sagt DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich.

Über die DDSG Blue Danube

Die DDSG Blue Danube wurde 1995 als Nachfolgeunternehmen der 1829 etablierten Ersten Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft gegründet. Mit einer Flotte von neun Schiffen (MS Wien, MS Vindobona, MS Blue Danube, MS Admiral Tegetthoff, MS Kaiserin Elisabeth, MS Dürnstein, MS Wachau sowie MS Austria und MS Austria Princess) offeriert das Binnenschifffahrtsunternehmen Linien- und Ausflugsreisen auf der Donau im Raum Wien und Niederösterreich sowie Verbindungen nach Bratislava (Slowakei) und befördert mit der erweiterten Flotte über 400.000 Passagiere im Jahr. Neben den Linienfahrten in Wien und der Wachau bietet die DDSG Blue Danube Themenfahrten sowie Chartermöglichkeiten an.

Weitere Informationen >>