Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
An jedem Samstag, Sonntag und an den Feiertagen von 10.30 bis 13.30 Uhr: ​Brunch-Mittagsbuffet im Turm Café. © Lukas Lorenz Fotografie

Wien Holding News

Mi, 20. März Donauturm

Donauturm: Kulinarische Höhepunkte am Wochenende

Im Donauturm, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, dreht sich am Wochenende alles um Wiener Spezialitäten. Es gibt sowohl beim Brunch im Turm Café als auch ab Ostersonntag beim Mittagsbuffet im Donaubräu eine große Auswahl an typischen Gerichten. Eine ideale Gelegenheit, um sich am Vormittag kulinarisch verwöhnen zu lassen und dabei die Stadt aus verschiedenen Perspektiven zu bewundern.

Mittagsbuffet im Donaubräu
Ab Ostersonntag, dem 31. März 2024, bietet das Donaubräu jeden Sonntag von 11.30 bis 14.00 Uhr ein neues kulinarisches Highlight – das Donaubräu Mittagsbuffet. Es werden saisonale Köstlichkeiten sowie Gerichte aus der klassischen Wiener Küche angeboten.

Direkt am Fuße des Donauturms gelegen, verbindet das Donaubräu gemütliche Gastlichkeit mit einer lebendigen Bierkultur in einem idyllischen Garten. Mit seinem großzügigen Gastgarten bietet es Platz für insgesamt 580 Gäste (150 im Lokal und 430 im Biergarten) und ist besonders bei Familien mit Kindern beliebt.

Preise:
Erwachsene: 39 Euro
Kinder (6 bis 14 Jahre): 19 Euro
Kinder unter 6 Jahren: kostenlos

Weitere Informationen »

Brunch-Mittagsbuffet im Turm Café
An jedem Samstag, Sonntag und an den Feiertagen bietet das Turm Café von 10.30 bis 13.30 Uhr ein reichhaltiges Brunch-Mittagsbuffet mit köstlichen Wiener Spezialitäten. Zum Buffet gehören nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein Getränk nach Wahl sowie ein Glas Orangensaft.

In 160 Metern Höhe versetzt das drehende Turm Café seine Gäste in die zauberhafte Atmosphäre der 1960er Jahre. Gäste können sich zurücklehnen, den 360-Grad-Rundumblick genießen und die Stadt an sich vorbeiziehen lassen.

Preise (gültig ab dem 25.3.2024):
Erwachsene 54 Euro
Kinder (6-14 Jahre): 27 Euro
Kleinkinder (3-5 Jahre): 13,50 Euro
Kleinkinder unter 3 Jahre: kostenlos

Weitere Informationen »

Donauturm Wien – höchstes Wahrzeichen der Stadt seit fast 60 Jahren
Der Donauturm wurde 1964 als Highlight und stolzes Symbol im Rahmen der Wiener internationalen Gartenschau (WIG) erbaut und ist mit einer Gesamthöhe von 252 Metern noch immer das höchste Bauwerk Österreichs. Leitender Architekt war der Wiener Professor Hannes Lintl. Er wählte eine Formsprache, die sich am Typus der Fernsehtürme orientierte. Der Bau dauerte von Oktober 1962 bis April 1964 – also knapp zwei Jahre. Dabei wurden insgesamt 3.750 Quadratmeter Beton und 514 Tonnen Stahlbeton verwendet.

Das Zentralgeschoss befindet sich auf einer Höhe von 165 Metern, die Aussichtsterrassen auf 155 bzw. 150 Metern. Der Durchmesser am Boden beträgt 12 Meter und verjüngt sich auf 6 Meter in einer Höhe von 160 Metern. Das Fundament hat 8 Meter Tiefe und einen Durchmesser von 31 Metern – insgesamt wiegt das Wahrzeichen 17.600 Tonnen.

Im Jahr 2016 ging der Donauturm in Privatbesitz (Blaguss Beteiligungsgesellschaft m.b.H., Gilbert Leeb Beteiligungsgesellschaft m.b.H., SMILE GmbH Guntram Fessler, Mag. Matthias Kamp und Stephan Kreissler; seit 2020: Wien Holding) über und wurde 2018 in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten österreichischen Architekten Gregor Eichinger – renoviert bzw. modernisiert. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden das Turm Café und das Turm Restaurant in den eleganten Stil und Glanz der 60er-Jahre rückgeführt. Ein Souvenirshop sowie das Donaubräu samt Gastgarten wurden im Erdgeschoss eröffnet. Im November 2023 wurde das Angebot durch die "Donauturm-Rutsche" erweitert. Die höchste Rutsche Europas erstreckt sich vom Zentralgeschoss in 165 Metern Höhe entlang der nördlichen Außenseite des Donauturms bis zur Aussichtsebene in 150 Metern Höhe. Die 40 Meter lange Rutsche hat ein Gefälle von 29 Grad. Bei einer Rutschzeit von 7 bis 9 Sekunden, je nach Gewicht, kann eine Geschwindigkeit von bis zu 18 km/h erreicht werden.

Rund 23 Millionen Menschen haben den Donauturm seit seiner Eröffnung 1964 besucht, in den letzten Jahren waren es mehrere 100.000 Besucher:innen pro Jahr, davon rund 50 Prozent aus dem Ausland. Der Donauturm steht seit 2001 unter Denkmalschutz.

Weitere Informationen:
Wiener Donauturm

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding