Projektvorschläge bis zum 5. Oktober 2023 einreichen © EuroVienna

Di, 20. Jun 2023 EuroVienna

EUI öffnet zweite Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen

Die Europäische Städteinitiative (EUI) – Innovative Maßnahmen – öffnet eine zweite Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen. Die EuroVienna, ein Unternehmen der Wien Holding, informiert über Fördermöglichkeiten für Projektideen.

Die Europäische Stadtinitiative ist ein wichtiges Instrument zur Unterstützung von Städten jeder Größe, zum Aufbau von Kapazitäten und Wissen, zur Förderung von Innovationen und zur Entwicklung übertragbarer innovativer Lösungen von EU-Relevanz.

Die zweite Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der Europäischen Stadtinitiative (European Urban Initiative-EUI) für Innovative Maßnahmen ist mit einem indikativen Budget von 120 Millionen Euro ausgestattet und fördert innovative Projekte in drei Themenbereichen.

Themenbereiche
Die Themen sind "Begrünte Städte", "Nachhaltiger Tourismus" und "Nutzbarmachung von Talenten in schrumpfenden Städten".

Im Rahmen des Themas "Begrünte Städte" werden Projekte finanziert, die konkrete innovative Lösungen für grüne Infrastrukturen in europäischen Städten erproben und umsetzen, um die Herausforderungen in den Bereichen biologische Vielfalt, Umweltverschmutzung, Ressourcen und Klima besser zu bewältigen, einschließlich der Entwicklung von Synergien mit anderen wichtigen Politikbereichen.

Im Rahmen des Themas "Nachhaltiger Tourismus" werden Projekte gefördert, die die langfristige grüne und digitale Transformation und die Widerstandsfähigkeit des touristischen Ökosystems unterstützen.

Im Rahmen des Themas "Nutzbarmachung von Talenten in schrumpfenden Städten" werden Regionen dabei unterstützt, neue Lösungen zu erproben, um Talente zu halten und anzuziehen. Mit der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen sollen standortbezogene und integrierte Pilotprojekte ermittelt werden.

Wichtige Informationen
Projektvorschläge können von städtischen Einrichtungen aus EU Mitgliedsstaaten bis zum 5. Oktober 2023, 14.00 Uhr eingereicht werden.

EU-Förderung:  maximal 80%
Projektlaufzeit: maximal 3,5 Jahre
Projektkonsortium: Partner*innen für die Projektdurchführung, Transferpartner*innen und gegebenenfalls assoziierte städtische Einrichtungen/Organisationen
Zur Vorbereitung von Einreichungen werden lokale Seminare angeboten.

• Brüssel: 15/06/2023
  • Warschau: 28/06/2023
  • Ljubljana: 06/07/2023

Zentrale Informationsstelle für EU-Förderungen
EuroAccess Vienna stellt laufend aktualisierte Informationen zu EU-Förderungen online bereit. Durch diese, von EuroVienna betreute, einmalige Online-Datenbank erhalten Einrichtungen jeder Branche einen ersten Überblick zu Fördermöglichkeiten für ihre Projektideen. Gerne beraten wir Sie bei Bedarf auch persönlich.

EuroVienna
EuroAccess Vienna