Die transport logistic Messe fand vom 9. bis 12. Mai 2023 wieder in München statt. © Hafen Wien

Mi, 7. Jun 2023 Hafen Wien

Hafen Wien bei der Messe in München

Der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, war vom 9. bis 12. Mai 2023 zu Gast bei der transport logistic Messe in München.

Die transport logistic Messe fand nach längerer Corona-Pause vom 9. bis 12. Mai 2023 wieder in München statt. Der Hafen Wien hatte einen Gemeinschaftsstand "Wir sind Donaulogistik" mit den anderen österreichischen Donauhäfen (Hafen Linz, Hafen Enns, Hafen Krems) sowie mit der Wasserstraßengesellschaft viadonau und der Hafen-Wien-Tochter WienCont.

Der Stand war ein gutbesuchter Treffpunkt für Stakeholder*innen und viele weitere Interessierte, die sich über die Wasserstraße Donau näher informieren wollten. In den vier Tagen gab es drei Programmhighlights: ein "Wasserstoff-Brunch" sowie eine Diskussionsrunde zum Thema Kombinierter Verkehr ("im Duo noch umweltfreundlicher") mit anschließender Weinverkostung österreichischer Kreszenzen.

transport logistic begeisterte die Branche
Vier Messetage, volle Hallen, Aussteller*innen und Besucher*innen aus aller Welt und eine dynamische Branche weiter im Aufwind: Von 9. bis 12. Mai 2023 waren die transport logistic und die integrierte air cargo Europe einmal mehr das Zentrum der Logistikindustrie. Insgesamt 2.320 Aussteller*innen aus 67 Ländern und mehr als 75.000 Besucher*innen aus über 120 Ländern kamen zur Internationalen Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management auf das Messegelände in München. Der Anteil internationaler Besucher*innen lag bei über 50 Prozent und damit so hoch wie noch nie.

Der Hafen Wien – Trimodale Logistikdrehscheibe im Herzen der Stadt
Der Hafen Wien ist der größte öffentliche Donauhafen Ostösterreichs und ein trimodaler, multifunktionaler Dienstleistungsbetrieb mit einer Größe von rund drei Millionen Quadratmetern. Damit ist er so groß wie der Central Park in New York. Die Hafen Wien-Gruppe, die zum Wien Holding-Konzern gehört, betreibt mitten in der Europametropole Wien ein europaweit einzigartiges Container-Terminal (WienCont) sowie drei große Güterhäfen inklusive Infrastruktur: den Hafen Freudenau, den Hafen Albern sowie den Ölhafen Lobau. Durch seine optimale Anbindung an die Verkehrsträger Schiff, Bahn und LKW sowie die Nähe zum Flughafen Wien-Schwechat fungiert der Hafen Wien als leistungsstarke Schnittstelle internationaler Handels- und Transportwege.

Hafen Wien