Lake Bed Developing Process, 2013 © Optics Division of the Metabolic Studio

Fr, 17. Mär 2023 Kunst Haus Wien

Kunst Melange am 18. März im Kunst Haus Wien

Eine gemütliche Wiener Kaffeejause im Museumscafé mit einer exklusiven Führung durch die aktuelle Ausstellung "Mining Photography": Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, bietet am Samstag, 18. März 2023 und an weiteren Terminen das beliebte Format "Kunst Melange" an.

Wie nachhaltig ist der "ewige Moment"? Was trägt die Produktion von Fotografien zum menschengemachten Klimawandel bei? Mining Photography. Der ökologische Fußabdruck der Bildproduktion beleuchtet die Geschichte zentraler Rohstoffe der Fotografie: die Genese ihres Abbaus, ihre Entsorgung und den verursachten Einfluss auf unsere Umwelt. Eine Geschichte des Materials in fünf Akten! Historische Fotografien, zeitgenössische künstlerische Positionen und Interviews mit Expert*innen erzählen in der Schau die Geschichte der Fotokunst aus der Perspektive ihrer industriellen Fertigung.

Am Samstag, 18. März 2023 und an weiteren Terminen im April und Mai, jeweils um 15.00 Uhr lädt das Kunst Haus Wien zu einer Führung durch "Mining Photography" ein. Im Anschluss oder im Vorfeld des geführten Rundgangs erwartet die Besucher*innen im Kunst Haus Wien Café eine Wiener Kaffeejause mit einem Stück Torte oder Kuchen sowie einem Heißgetränk nach Wahl.

Auf den Spuren einzelner Produktionsketten
Die Ausstellung "Mining Photography" begibt sich auf die Spuren einzelner Handels- und Produktionsketten: Wie hat sich die – für das bloße Auge oftmals nicht erkennbare – Materialität von Fotografien im Laufe der Jahrzehnte verändert? Die fünf Kapitel folgen jenen Materialien, die in der fotografischen Produktion Verwendung finden: Kupfer für die Daguerreotypien; fossile Brennstoffe wie Kohle und Bitumen für die Druckverfahren; Silber für die weitverbreiteten Silbergelatineabzüge des 20. Jahrhunderts; Papier als Trägermaterial und Seltene Erden für die immer kleiner werdenden Kameras und Smartphones. Interviews mit M. Susan Barger (Restauratorin), Hans Joosten (Biologe), Hannah Pilgrim (Aktivistin), Rainer Redmann (Chemiker), Katrin Westner (Mineralogin) und Katherine Mintie (Kunsthistorikerin) besprechen aus verschiedenen Gesichtspunkten der Forschung und Wissenschaft den ökologischen Fußabdruck von Materialien und ihrer Gewinnung.

Samstag, 18. März 2023
Samstag, 22. April 2023
Samstag, 20. Mai 2023

jeweils von 15.00 bis 16.00 Uhr im Kunst Haus Wien (Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien).

Tickets sind exklusiv im Online Ticketshop erhältlich.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook