Neue Ausstellung: Is Queer Political? © Queer Museum Vienna

Fr, 22. März WSE

Neue Ausstellung im Queer Museum Vienna am Otto Wagner Areal

Seit Ende Februar 2024 läuft die neue Ausstellung "Is Queer Political?" im Queer Museum Vienna am Otto Wagner Areal. Für die langfristige Entwicklung des Otto Wagner Areals und für die zahlreichen Zwischennutzungen zeichnet die Wien Holding-Tochter WSE Standortentwicklung GmbH verantwortlich.

Das Queer Museum Vienna hat seinen ersten offenen Call für künstlerische Positionen zur Frage "Is Queer Political?" veröffentlicht, einer Untersuchung zu den gesellschaftlichen Implikationen und möglichen Auswirkungen queerer Kulturproduktion auf internationaler Ebene.

Über die Ausstellung
Das Kurator*innenkollektiv war auf der Suche nach künstlerischen Arbeiten, die diese Frage reflektieren und patriarchale Normativität, hegemoniale Hierarchien und kapitalistische Strukturen analysieren und kritisieren. Die Einreichungen kamen aus sehr unterschiedlichen Kontexten und zeigten das Verständnis von Politik als Spektrum, das von den Governance-Strukturen des Nationalstaats bis hin zu alltäglichen mikropolitischen Mustern, verkörperten Erfahrungen und der Art und Weise der Regulierung von Begehren reicht.

Angesichts der vielen Gegenreaktionen, wenn es um die Akzeptanz von queerem Leben und queeren Rechten weltweit geht, und der neoliberalen Strukturen, die soziale Unterschiede schüren, ist es von wesentlicher Bedeutung, mutige Kunst, die konventionelle Narrative in Frage stellt und Ideen für neue Utopien entwickelt und transnationale Solidarität zeigt hervorzuheben. Die Ausstellung wird bis 10. Mai 2024 zu sehen sein.

Facts
Wo: Otto Wagner Areal, Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien, ehemalige Direktion, Stiege 2, Hochparterre
Anreise: Buslinien 47A und 48A bis Haltestelle "Otto Wagner Areal"
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von jeweils 14.00 bis 20.00 Uhr, Samstag und Sonntag von jeweils 14.00 bis 18.00 Uhr

Über das Otto Wagner Areal
Grundlage für eine künftige Nutzung des Ensembles sind umfassende Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten, die 2023 gestartet sind. Das Otto Wagner Areal mit all seinen denkmalgeschützten Anlagen wird in seiner Struktur und im Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt gesamtheitlich erhalten. Veränderungen am Denkmal wie z.B. bauliche Anpassungen an den heutigen Stand der Technik und die Herstellung der Barrierefreiheit sind nur mit Genehmigung des Bundesdenkmalamtes möglich. Die Otto Wagner Areal Revitalisierung GmbH als künftiger Grundeigentümer des Otto Wagner Areals wird dieses Areal künftig nach den Prinzipien von Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickeln.

WSE
Otto Wagner Areal