Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Der dritte und vierte Jahrgang Musikalisches Unterhaltungstheater der MUK präsentiert ​"PIPPIN – die Kunst des Lebens" © MUK

Wien Holding News

Mo, 20. Mär 2023 MUK

PIPPIN – die Kunst des Lebens

Mit "PIPPIN – die Kunst des Lebens" präsentieren der dritte und vierte Jahrgang Musikalisches Unterhaltungstheater (MUNTER) der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, ab dem 25. März 2023 die mit mehreren Tonys ausgezeichnete Broadway-Show über die Geschichte eines Prinzen auf der Suche nach Glück und Selbstverwirklichung.

Titelheld Pippin, Sohn von Karl dem Großen, ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Er strebt danach, seinen Platz in dieser Welt zu finden. Verzaubernd, irritierend und nach dem Motto „Die ganze Welt ist eine Bühne“ hält die Prinzipal*in die Fäden als Zügel sowie den Prinzen und die junge Schauspieltruppe fest in der Hand. Sie gibt Pippins Weg penibel vor, aber: Das kann doch nicht alles sein!

Die Musik des bekannten Musicalkomponisten Stephen Schwartz, darunter der Hit „There’s Magic to do“, enthält Elemente von Pop, Rock und Vaudeville. Gemeinsam mit Roger O. Hirson schrieb er dieses historisch von Karl dem Großen inspirierte Stück, das 1972 uraufgeführt und kurz danach bereits seine deutschsprachige Erstaufführung in Wien feierte.

„Pippin hatte 2013 ein fulminantes Broadway-Revival, und so ist es mehr als an der Zeit dieses großartige Musical auch in Wien endlich wieder auf die Bühne zu bringen. Großartige Musik, eine hervorragende Geschichte, die nicht zuletzt wegen ihrer Theater-im-Theater-Struktur die Lust am Spiel lebt und facettenreiche Choreografien sind die Ingredienzien unserer Inszenierung. Dieses Musical ist unbedingt eine Wiederentdeckung wert. Für die Studierenden ist es eine wichtige Erfahrung im eigenen MUK.theater die große Musicalproduktion gemeinsam mit einem professionellen Team zu erarbeiten.“, so Studiengangsleiterin und Regisseurin Alex. Riener.

Mit Bianca Basler, Marlene-Lydia Fröhlich, Magnus Jahr, Teresa Jentsch, Fabian Koller, Jonathan Kügler, Moritz Mausser, Lucia Miorin, Janik Oelsch, Hannah Schranz, Cedric Schröter, Victoria Sedlacek, Liam Solbjerg, Benedikt Johannes Solle, Giulia Wegmüller und Ann-Charlotte Wittmann.

Team:
Regie: Alex. Riener
Musikalische Leitung: Lior Kretzer und Christoph Rolfes
Choreographie: Christoph Riedl
Bühne: Petra Fibich
Kostüm: Katharina Kappert

Premiere:
Samstag, 25. März 2023, 19.00 Uhr

Weitere Termine:
Montag, 27, März 2023, 19.00 Uhr
Dienstag, 28. März 2023, 19.00 Uhr
Mittwoch, 29. März 2023, 19.00 Uhr
Donnerstag, 30. März 2023, 13.00 Uhr (Lunch-Vorstellung)

Karten: € 15 bzw. € 9 ermäßigt.

PIPPIN – Die Kunst des Lebens
Musik und Gesangstexte: Stephen Schwartz
Buch: Roger O. Hirson
Original-Broadwayproduktion von Stuart Ostrow
Broadway-Inszenierung von Bob Fosse
Broadway-Revival 2013 inszeniert von Diane Paulus
„Theo-Finale“ ursprünglich konzipiert von Mitch Sebastian (1998)

Deutsch von Frank Thannhäuser (Buch und Gesangstexte), Iris Schumacher (Buch) und Nico Rabenald (Gesangstexte).

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding