Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
50 Schüler*innen aus ganz Österreich hatten die Gelegenheit, im Rahmen eines exklusiven Musical-Workshops Theaterluft zu schnuppern. © Stefanie J. Steindl

Wien Holding News

Mo, 15. Mai 2023 VBW

Tanzen wie ein Musicalstar und Theaterluft schnuppern

Die langjährige Partnerschaft der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, und der Wiener Städtischen Versicherung steht ganz im Zeichen der Kulturvermittlung und Jugendförderung. Das gemeinsame Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu erleichtern, nachhaltiges Interesse zu wecken und einen Raum zu bieten, ihre Kreativität und Talente zu entdecken und auszuleben.

Bereits zum zehnten Mal lud die Wiener Städtische Versicherung 100 Schüler*innen aus ganz Österreich in ein Theaterhaus der Vereinigten Bühnen Wien ein. Diesmal hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, die VBW-Erfolgsproduktion REBECCA im Raimund Theater hautnah zu erleben. Darüber hinaus erhielten 50 Schüler*innen die Gelegenheit, im Rahmen eines exklusiven Musical-Workshops Theaterluft zu schnuppern.

Umfangreicher Workshop und prominenter Besuch
Gemeinsam mit der Kulturvermittlerin der VBW Musicalsparte Margarete Reichel-Neuwirth wurde ein umfangreicher Musical-Workshop geboten, dessen Bandbreite von theaterpädagogischen Spielen und Improvisationsübungen bis hin zum gemeinsamen Erarbeiten einer Choreografie zu einer Nummer aus dem Musical reichte. Im Rahmen einer Abschlusspräsentation zeigten die Jugendlichen das Ergebnis des Workshops und konnten sich dabei über ganz besonderen Besuch freuen: Die Musical-Stars Nienke Latten, James Park, Ulrich Allroggen und Timo Verse aus REBECCA kamen persönlich vorbei, um die einstudierte Choreographie zu sehen.

Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding: "Als Wien Holding liegt uns nicht nur das breite Angebot der Kulturbetriebe am Herzen, auch die Förderung von jungen Menschen und Talenten ist uns besonders wichtig. Es freut mich sehr, dass die Vereinigten Bühnen Wien und die Wiener Städtische in ihrer langjährigen Partnerschaft nicht nur auf die Förderung von Kunst und Kultur setzen, sondern auch einen Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche legen."

Christian Struppeck, Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien: "Projekte wie dieses mit der Wiener Städtischen Versicherung geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sich auszuprobieren und Talente zu entdecken. Gleichzeitig macht unser Musical-Workshop Theater greifbarer und schafft neue Erfahrungen mit Kunst und Kultur. Wir hoffen, dass die Freude der Schülerinnen und Schüler an Musiktheater geweckt wird und wir sie nachhaltig für das Musical gewinnen können."

Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien: "Kulturvermittlung und unsere Kinder- und Jugendprojekte sollen Barrieren abbauen und unserem jungen Publikum Lust aufs Theater machen. Langfristiges Interesse an Kunst und Kultur soll damit geweckt werden. Die Kooperation mit der Wiener Städtischen Versicherung leistet dazu einen wesentlichen Beitrag und es freut mich sehr, dass wir nach der coronabedingten Pause bereits 2022 die jährlichen Musical-Workshops wieder aufnehmen und heuer zum zehnten Mal veranstalten konnten."

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung: "Es freut uns sehr, Kindern und Jugendlichen mit diesem großartigen Projekt die fabelhafte Welt des Musicals näherbringen zu können. Dadurch haben sie die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken, den Produktionsablauf kennenzulernen und vor allem ihre Begeisterung für Kunst und Kultur zu entfachen. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen, der Musical-Workshop zählt dabei zu den absoluten Highlights."


Weitere Informationen:
Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding