Ab 26. Jänner: Backstage-Führungen im MusikTheater an der Wien! © Alexander Eugen Koller

Mi, 18. Jän 2023 VBW

Unterwegs mit... Führungen im MusikTheater an der Wien

Im MusikTheater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, findet erstmals am 26. Jänner 2023 eine Backstage-Führung angeboten.

Museumsquartier statt Naschmarkt, Halle E statt Theater an der Wien… Die Spielzeit 22/23 bringt nicht nur den neuen Intendanten Stefan Herheim, sondern auch eine neue Spielstätte mit sich. Allen Theaterbegeisterten möchte das Team des Theater an der Wien gerne weiterhin die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen zu blicken und zugleich die neue Spielstätte kennenzulernen.

Spannende Einblicke in das Musiktheater-Geschehen
Wie wurde eine Halle in einen Saal verwandelt, in dem die Magie des Musiktheaters spürbar wird? Was waren die Herausforderungen des Umzugs? Was hat es mit der illustren Vergangenheit des Museumsquartiers als kaiserliche Hofstallungen auf sich und was bedeutet das für die heutigen "Bühnentiere"? Und der Clou an der Sache: Jede Führung wird von eine*r Mitarbeiter*in unseres Theaters durchgeführt, so dass neben Informationen zu den räumlichen Gegebenheiten auch noch jede Menge persönliche und spannende Einblicke in das aktuelle Musiktheater-Geschehen garantiert sind. Ob mit Intendant, Kollegen von der Technik oder Regie-Assistentin: Teilnehmer*innen können bei der Erkundung eines neuen Kapitels der Wiener Operngeschichte mit dabei sein!

Exklusive Rundgänge und Führungen für Schulklassen
Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, exklusive Rundgänge (etwa in anderen Sprachen oder zu anderen Zeiten) zu buchen. Auch für Schulklassen können an einer Backstage-Führung teilnehmen; diese Führungen bedürfen auf alle Fälle einer Anmeldung (per E-Mail oder telefonisch unter +43 1 588 30-2015).

Wichtiger Hinweis: Im Backstage-Bereich muss eine FFP2-Maske getragen werden.

Donnerstag, 26. Jänner 2023
Donnerstag, 30. März 2023
Dienstag, 2. Mai 2023

jeweils um 16.00 Uhr in der Halle E im MuseumsQuartier (Museumsplatz 1, 1070 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook