InhaltLink zur Startseite von Wien Holding

das forum | Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien

Mobility Policy Lab: Weiterdenken. Weiterwirken.

Am 23. September 2026 findet das Mobility Policy Lab im das forum der UIV Urban Innovation Vienna GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding, statt.

DatumOnline seit 26. August 2026

Nach mehreren Jahren gemeinsamer Arbeit neigt sich die aktuelle Förderperiode des österreichweiten Mobilitätslabors Policylab dem Ende zu – und genau deshalb wird bei einer Abschlussveranstaltung am 23. September der Blick nach vorne gerichtet.

  • Gemeinsam mit allen Partner*innen möchte das Team bei der Veranstaltung:
    auf Projekte, Prozesse und Erfolge zurückblicken – von Betrieblichen Mobilitätsmanagement über ruhenden Verkehr (Parkraummanagement, Stellplatzrechner, SPOT) bis hin zu Verordnungserlassung, Kundmachungsverfahren straßenpolizeilicher Maßnahmen sowie Verkehrsleitung und Kampagne im Verflechtungsbereich
  • diskutieren, welche Governance- und Policy-Themen die Mobilitätswende in den kommenden Jahren prägen werden
  • und überlegen, wie man die aufgebauten Kooperationen, Netzwerke und Formate weiterführen kann

Das Policy Lab hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie wichtig Räume für Austausch, strategische Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung sind – zwischen Verwaltung, Forschung, Städten, Ländern und Praxis.

Als Trägerorganisation des Policy Labs koordiniert UIV Urban Innovation Vienna alle Projektaktivitäten und setzt inhaltliche Schwerpunkte.

Termin

Mittwoch, 23. September 2026, 12:30 – 16:00 Uhr im das forum | Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien (Operngasse 17–21, 11. OG 1040 Wien)

Hier geht es zur Anmeldung »

Weitere Beiträge von UIV