Wien Holding

Organe

Geschäftsführung

Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak

Wien Holding-Direktorin Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak wurde 1962 in Scheibbs geboren und absolvierte das Studium Raumplanung und Raumordnung an der TU-Wien. 1989 startete sie ihre Karriere bei der Stadt Wien in der Stadtteilplanung und Flächenwidmung. Weitere Stationen: Projektverantwortung für den Masterplan Verkehr 2003 und Leitung des Referats für Verkehrsplanung und Regionalentwicklung der MA 18. Seit 2005 war Oblak im Büro der Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke unter anderem für die Bereiche Verkehrsfinanzierung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zuständig. Im Jahr 2007 wurde Oblak Abteilungsleiterin der MA 69 (Liegenschaftsmanagement der Stadt Wien). Seit März 2009 ist sie Geschäftsführerin der Wien Holding und für die Bereiche Immobilienmangement und Medien & Services verantwortlich.

 

Peter Hanke

Komm.-Rat Peter Hanke

Wien Holding-Direktor Komm.-Rat Peter Hanke wurde 1964 in Wien geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 1993 ist er bei der Wien Holding tätig, ab 2001 als Prokurist. Von 1996 bis 2002 war er Vorsitzender des Betriebsrats der Wien Holding. Im Jahr 2002 wurde Hanke als einer von zwei Geschäftsführern der Wien Holding bestellt. Er zeichnet für die Geschäftsfelder Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie Logistik & Mobilität verantwortlich. Hanke engagiert sich auch im humanitären Bereich. So ist er im erweiterten Landesvorstand der Kinderfreunde Wien, im Lions Club Monte Laa, als Vorstandsmitglied im Verein „Wirtschaft und Integration“ und als Mitglied im Fachausschuss für Kongressförderung im Wien Tourismus tätig.

 

 

Aufsichtsrat

Mag.a Brigitte Ederer (Vorsitzende)
Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner (1. Stellvertreter)
Mag. Dietmar Griebler, MBA (2. Stellvertreter)
Mag. Stephan Auer-Stüger
Mag. Hermann Fried
Hermann Gugler
Mag. Stefan Leeb, MSc
Dr.in Martina Schmied
Mag.a Edeltraud Stiftinger
Mag.a Simone Unterfrauner

Arbeitnehmervertretung

Gabriele Malik
Eva Resch
Silvia Riegler
Karl Schmid
Ing. Robert Strehn

Gesellschafterstruktur der Wien Holding GmbH

Stammkapital

13 Millionen Euro

Stadt Wien

99,99 Prozent der Anteile

Wiener Stadterneuerungsgesellschaft, gemeinnützige Wohnbau-, Planungs- und Betreuungsges.m.b.H.

0,01 Prozent der Anteile

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Wien Holding