Wien Holding

Organe

Geschäftsführung



 


 

Dr. Kurt Gollowitzer

Wien Holding-Direktor Dr. Kurt Gollowitzer wurde 1972 im Burgenland geboren. Der gelernte Jurist absolvierte sein Doktoratsstudium an der Universität Wien. Seinen beruflichen Werdegang begann Gollowitzer in renommierten Rechtsanwaltskanzleien. 2006 startete seine Karriere in der Wien Holding: Er war als Prokurist und Leiter der Rechtsabteilung der Wien Holding sowie als kaufmännischer Geschäftsführer der Tochtergesellschaft UIV Urban Innovation Vienna GmbH (vormals TINA VIENNA Urban Technologies & Strategies GmbH) tätig. Von 2013 bis 2018 leitete er die Wiener Stadthalle erfolgreich als kaufmännischer Geschäftsführer. Seit September 2018 ist Gollowitzer Geschäftsführer der Wien Holding und für die Bereiche Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie Logistik und Mobilität verantwortlich. 

 

 

 

Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak

Wien Holding-Direktorin Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak wurde 1962 in Scheibbs geboren und absolvierte das Studium Raumplanung und Raumordnung an der TU-Wien. 1989 startete sie ihre Karriere bei der Stadt Wien in der Stadtteilplanung und Flächenwidmung. Weitere Stationen: Projektverantwortung für den Masterplan Verkehr 2003 und Leitung des Referats für Verkehrsplanung und Regionalentwicklung der MA 18. Seit 2005 war Oblak im Büro der Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke unter anderem für die Bereiche Verkehrsfinanzierung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zuständig. Im Jahr 2007 wurde Oblak Abteilungsleiterin der MA 69 (Liegenschaftsmanagement der Stadt Wien). Seit März 2009 ist sie Geschäftsführerin der Wien Holding und für die Bereiche Immobilienmanagement und Medien & Services verantwortlich.


 

Aufsichtsrat

Dr.in Karin Rest, MBA (Vorsitzende)
Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner (1. Stellvertreter)
Mag. Dietmar Griebler, MBA (2. Stellvertreter)
Mag. Hermann Fried
Hermann Gugler
Mag. Stefan Leeb, MSc
Dr.in Martina Schmied
Mag.a Edeltraud Stiftinger
Mag.a Simone Unterfrauner

Arbeitnehmervertretung

Gabriele Malik
Eva Resch
Silvia Riegler
Karl Schmid
Ing.in Karin Schindler

Gesellschafterstruktur der Wien Holding GmbH

Stammkapital

13 Millionen Euro

Stadt Wien

99,99 Prozent der Anteile

Wiener Stadterneuerungsgesellschaft, gemeinnützige Wohnbau-, Planungs- und Betreuungsges.m.b.H.

0,01 Prozent der Anteile

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding