"Belshazzar" feiert am 20. Februar 2023 Premiere im MusikTheater an der Wien. © Theater an der Wien

Fr, 17. Feb 2023 VBW

Belshazzar ab 20. Februar im MusikTheater an der Wien

Das Oratorium in drei Teilen von Georg Friedrich Händel feiert am 20. Februar 2023 Premiere im MusikTheater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding.

Händels biblisches Oratorium "Belshazzar" ist ein noch viel zu selten aufgeführtes Werk, das am 20. Februar 2023 von der österreichischen Lautenistin und Barockharfenistin Christina Pluhar und dem von ihr gegründeten und geleiteten Ensemble L'Arpeggiata voll zur Geltung kommen wird. Die Inszenierung übernimmt die französische Regisseurin Marie-Eve Signeyrole. Shootingstar Jeanine De Bique singt erstmals Händel in Wien.

Der Fall Babylons unter Herrscher Belshazzar
Was ist rechtmäßige Herrschaft? Wie weit darf ein politisches Oberhaupt eigene Interessen in den Mittelpunkt des Staatsgeschäftes stellen? Können Gläubige unterschiedlicher Religionen jemals zu einem friedvollen Miteinander finden? Händels Oratorium "Belshazzar" von 1745 stellt nach wie vor weltbewegende Fragen. Mitte des 18. Jahrhunderts durften in England keine biblischen Stoffe szenisch dargestellt werden. Doch spätestens, wenn während eines rauschenden Festes der mysteriöse Schriftzug "Mene, mene, tekel" an der Palastwand erscheint, den einzig der Prophet Daniel zu deuten weiß, verbinden sich in Händels Oratorium Theologie und packende Dramatik zu einer musiktheatralischen Einheit. Die französische Regisseurin Marie-Eve Signeyrole inszeniert den Fall Babylons unter seinem berüchtigten Herrscher Belshazzar. Hierfür stellt der Arnold Schoenberg Chor gleich drei verfeindete Völker aus dem Nahen Osten dar, musikalisch getragen von Christina Pluhar und ihrem Ensemble L’Arpeggiata.

Premiere
Montag, 20. Februar 2023 um 19.00 Uhr

Mittwoch, 22. Februar
Freitag, 24. Februar
Sonntag, 26. Februar
Dienstag, 28. Februar
Donnerstag, 2. März

jeweils um 19.00 Uhr in der Halle E im MuseumsQuartier (Museumsplatz 1, 1070 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook