Schlagwerker Sebastian Pauzenberger darf sich nach erfolgreichen Probespielen über eine Stelle als Solo-Pauker an der Volksoper Wien freuen. © Felicia Bulenda

Mi, 10. Mai 2023 MUK

Probespielerfolge des Studiengangs Blasinstrumente und Schlagwerk

In einer bemerkenswerten Erfolgsserie gewannen gleich fünf Studierende aus dem Studiengang Blasinstrumente und Schlagwerk der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, innerhalb von nur wenigen Tagen erfolgreich Probespiele. Damit stehen die jungen Talente am Beginn einer ersehnten Karriere in renommierten Orchestern.

Klarinettistin und Richard-Wagner-Nachwuchskünstlerin des Jahres 2023 Johanna Gossner und Oboistin Kerstin Steinbauer gewinnen beide ihr Probespiel für die Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker. Oboistin Katharina Kratochwil und Schlagwerker Sebastian Pauzenberger dürfen sich nach erfolgreichen Probespielen über Engagements an der Volksoper Wien freuen, wobei letzterer eine Stelle als Solo-Pauker erhält. Klarinettistin und Absolventin Vera Karner erhält nach ihrem erfolgreichen Probespiel die Soloklarinettenstelle beim Osnabrücker Symphonieorchester.

Hohe Qualität des Ausbildungsprogramms
Die außergewöhnliche Leistung dieser jungen Musiker*innen wirft ein strahlendes Licht auf die herausragende Qualität der Ausbildung: Der Studiengang bietet nicht nur ein erstklassiges Curriculum, sondern fördert auch den individuellen Einsatz und die Leidenschaft der Studierenden, ihr musikalisches Potenzial zu entfalten und in der professionellen Musikwelt erfolgreich Fuß zu fassen. Dass gleich fünf Studierende parallel Orchesterstellen gewonnen haben, unterstreicht die Anerkennung und das Ansehen, den der Studiengang genießt.

Dekan der Fakultät Musik und Studiengangsleiter Arno Steinwider zeigt sich begeistert über die herausragenden Leistungen der Studierenden und betont die hohe Qualität des Ausbildungsprogramms: "Wir sind unglaublich stolz auf unsere Studierenden und ihre außergewöhnlichen Erfolge. Dieser jüngste Beleg zeigt eindrucksvoll die Exzellenz unseres Studiengangs. Unsere Lehrenden sind hochqualifizierte Expert*innen auf ihren Gebieten und bieten den Studierenden eine erstklassige Ausbildung, die sie optimal auf ihre zukünftigen Karrieren als professionelle Musiker*innen vorbereitet."

Über die Studierenden
Johanna Gossner erhielt ersten Klarinettenunterricht am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck, bevor sie 2015 an die MUK in die Klasse von Alexander Neubauer (Korrepetition: Eva Moizi) wechselte. Meisterkurse bei renommierten Musiker*innen ergänzen ihre Ausbildung, seit 2021 studiert sie auch bei Gerald Pachinger an der KUG und absolvierte zeitgleich das Orchesterprogramm des Schwedischen Radiosinfonie Orchesters in Stockholm.

Die junge Niederösterreicherin Kerstin Steinbauer erhielt erst eine Ausbildung an der Oboe an der Musikschule Tulln und im Musikgymnasium Neustiftgasse, bevor sie ihre Kenntnisse an der MUK — zuerst im Vorbereitungslehrgang und seit 2021 auch im Bachelorstudium — in der Klasse von Thomas Höniger (Korrepetition: Eva Moizi) vertiefte. Sie vertiefte ihre Kenntnisse in Meisterkursen bei namhaften Persönlichkeiten und sammelte bereits umfangreiche Orchester- und Kammermusikerfahrung.

Die gebürtige Tullnerin Katharina Kratochwil erhielt ersten Oboenunterricht an der Musikschule Tulln, seit 2013 studiert sie in der Klasse von Thomas Höniger (Korrepetition: Eva Moizi). Sie sammelte professionelle Erfahrungen als Substitutin in renommierten Orchestern und nahm an zahlreichen Masterclasses teil. Im Herbst 2021 erhielt sie zudem eine zweijährige Akademiestelle bei den Wiener Philharmonikern.

Sebastian Pauzenberger erhielt eine erste Schlagwerkausbildung im Rahmen der Akademie für Begabtenförderung der Anton Bruckner Privatuniversität Linz sowie anschließend im Vor- und Bachelorstudium an der mdw, bevor er 2022 ein Masterstudium an der MUK bei Anton Mittermayr startete. Er hatte einen Zeitvertrag als Schlagwerker im Bruckner Orchester Linz und konnte als Substitut in renommierten Orchestern und Ensembles Auftrittserfahrung sammeln.

Vera Karner studierte bei Francois Benda (UDK Berlin), Gerald Pachinger (KUG), Reiner Wehle, Sabine Meyer (MHL Lübeck) und Alexander Neubauer (Korrepetition: Eva Moizi) an der MUK, wobei sie 2017 mit Auszeichnung abschloss. Ihre Fähigkeiten werden ihr durch unzählige Auszeichnungen und Engagements bescheinigt: Die junge Musikerin ging als Gewinnerin aus diversen Wettbewerben hervor und war bereits als Solistin und Kammer- und Orchestermusikerin für zahlreiche internationale Orchester und Ensembles tätig.

MUK
MUK Facebook