Moritz Mausser (Hans) und das Ensemble von ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL ©VBW / Deen van Meer

Fr, 16. Februar VBW

ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL: Wegen großen Erfolgs verlängert

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, verlängern das Falco-Musical aufgrund der Rekordsumme von bereits 200.000 verkauften Tickets und fast täglich ausverkauften Vorstellungen.

ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL wird aufgrund großen Erfolgs um eine weitere Spielzeit verlängert. Seit der Weltpremiere im Oktober 2023 ist die neueste Musical-Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien jeden Abend ausverkauft und darf sich über Jubel und Standing Ovations des Publikums freuen. Aus diesem Grund wird das Stück über die Geschichte Hans Hölzels und seinen Aufstieg zum Weltstar Falco nun auch in der Spielzeit 2024/25 täglich außer montags im Ronacher zu sehen sein. Der Kartenvorverkauf ist ab sofort eröffnet.

Finanzstadtrat Peter Hanke: "Mit ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL setzen die VBW ihre Strategie, Stücke selbst zu entwickeln und attraktive österreichische Inhalte für ein nationales und weltweites Musicalpublikum anzubieten weiter fort. Die Verlängerung der neuen VBW-Eigenproduktion aufgrund der in so kurzer Zeit bereits 200.000 verkauften Tickets zeigt, welchen hohen Stellenwert Musicals der VBW beim Publikum nach wie vor genießen. Die besondere Qualität der Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien trägt nicht zuletzt dazu bei, dass Wien als internationale Musicalmetropole wahrgenommen wird und zeigt das kreative Potenzial der Stadt Wien, die alljährlich bei verschiedenen Rankings zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wird."

Wien Holding-Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer: "Mit ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL erweckten die Vereinigten Bühnen Wien Falcos Geist als Musical wieder zum Leben. Umso schöner, dass das Stück aufgrund der großen Nachfrage nun um eine Saison verlängert wird. Kulturbetriebe wie die Vereinigten Bühnen Wien sind ein wichtiger Faktor, um den Ruf Wiens als Musical- und Kulturstadt von Weltrang zu festigen. Ich freue mich sehr über den Erfolg von ROCK ME AMADEUS und wünsche Ensemble und Team alles Gute für die weitere Spielzeit."

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: "Ich bin sehr stolz, dass ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL vom Publikum derart begeistert angenommen wird. Nach vielen Jahren der Vorbereitung und kreativen Entwicklung hat das Stück letzten Oktober endlich seinen Weg auf die Musicalbühne gefunden und wird seitdem allabendlich von den Zuschauerinnen und Zuschauern gefeiert. Aufgrund dieses Erfolgs und der großen Nachfrage haben wir uns dazu entschieden, es um eine Saison zu verlängern."

VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay: "Der Erfolg von ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL zeigt, wie wichtig es ist, Stücke selbst zu entwickeln. Wir freuen uns sehr, dass unser Publikum das Musical so gut angenommen hat. Aufgrund der sensationellen Auslastung und der großen Nachfrage wird unsere neueste Musical-Eigenproduktion 2024/25 weiterhin in Wien zu sehen sein."

Falco Privatstiftung: ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL würdigt Falcos Geschichte auf ganz authentische und eindrucksvolle Weise. Wir freuen uns sehr, dass die gelungene Musical-Produktion seit ihrer Weltpremiere das Publikum derart begeistern konnte, dass die Vereinigten Bühnen Wien das Stück nun um eine Saison verlängern werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können nun eine weitere Spielzeit lang Leben, Schaffen und Musik des Ausnahmekünstlers im Ronacher erleben und sich davon berühren lassen.“

Emotionen, Erfolge, Eskapaden - Falco als Künstler und Mensch
ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO-MUSICAL (Regie: Andreas Gergen) ist eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler und würdigt Falco als Künstler und Mensch. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Falco Privatstiftung sowie langjährigen Wegbegleitern Falcos entwickelt. Seine Karriere startete in den Underground-Clubs Wiens der 80er Jahre. Die selbst erschaffene Kunstfigur "Falco", seine unvergesslichen Songs sowie sein exzentrisches und charismatisches Auftreten ließen ihn in kürzester Zeit weltberühmt werden. Neben Falcos größten Hits erwartet das Publikum eine aufregende Reise durch Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die immer wiederkehrende Zerrissenheit des "Falken", die tiefe Einblicke in sein Innerstes verspricht.

Alle großen Falco-Hits, beeindruckende Bühnenshow – und brandneue Songs
Die neueste Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien erzählt die spannende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden neuen Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien kreiert wurde. Das Stück besticht durch eine beeindruckende Bühnenshow, mitreißende Choreografien, ein aufwändiges Bühnenbild, schillernde Kostüme – und natürlich Falcos unvergessliche Musik. Neben seinen größten Hits präsentieren die VBW in diesem Musical auch vier brandneue Songs, die von den Original-Falco-Komponisten und weltbekannten Musikproduzenten Ferdi Bolland und Rob Bolland (u.a. Bloodhound Gang, Samantha Fox, Reamonn, Fettes Brot) exklusiv für die Show komponiert wurden. Zudem standen die beiden der Produktion als kreative Berater zur Verfügung. Außerdem waren auch Musikproduzent, Falco-Wegbegleiter und Komponist Robert Ponger sowie Markus Spiegel, ebenfalls legendärer Musikproduzent, Falco-Entdecker, Freund und langjähriger Vertrauter für ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL Konsulenten der Produktion.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at bei Wien Ticket und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook