Am 18. und 19. November 2023 lädt die VIECC Vienna Comic Con zu einem außergewöhnlichen Programm in der Messe Wien ein. © VIECC Vienna Comic Con

Do, 9. Nov 2023 MBG

VIECC® Vienna Comic Con in der Messe Wien

Die Extravaganza für Popkultur und Gaming in Österreich findet diesmal am 18. und 19. November 2023 in der Messe Wien statt. Errichterin und Facility-Verwalterin der Messe Wien ist das Wien Holding-Unternehmen Wiener Messe Besitz GmbH.

Die VIECC® Vienna Comic Con bringt nicht nur seit 2015 Film- und Serienstars aufs Gelände der Messe Wien, sie ist das ultimative Popkultur-Spektakel für Groß und Klein. Für über 35.000 Besucher*innen zählt die VIECC® mit dem vielfältigen Mix aus Fankultur, Merch-versum und Gaming-Plattform zum absoluten Highlight des Jahres. Vor allem der Fun-Faktor wird bei der Convention großgeschrieben. Die Veranstalter, Austrian Exhibition Experts, überraschen aber auch mit neuen Ideen und setzen signifikante Zeichen. So auch 2023, wo Diversity & Inclusion einmal mehr im Fokus stehen.

Am 18. und 19. November 2023 wird die Messe Wien mit 42.000 Quadratmetern bereits zum siebenten Mal in den fulminanten Austragungsort der über die Grenzen Österreichs beliebten
Vienna Comic Con verwandelt und zählt mittlerweile zum Fixpunkt vieler Fanszenen. Tausende Besucher*innen aus dem In- und Ausland strömen in die Wiener Messe, um ihre Stars zu treffen, sich auszutauschen und einfach eine unvergessliche Auszeit vom Alltag zu genießen. Das stetig wachsende Interesse an der Comic Convention verlangt deshalb nach mehr Platz: Erstmalig findet das Event 2023 in Halle A und B sowie dem Congress Center statt.

Stars zum Greifen nah
Die Convention, die seit 2022 von der Austrian Exhibitions Experts GmbH organisiert wird und in dieser Ausrichtung einzigartig in Mitteleuropa ist, spricht seit jeher nicht nur die treuen Communities an. Das hochkarätige Aufgebot an internationalen Stars aus unterschiedlichsten popkulturellen Galaxien wie Film, TV, Fantasy und Science Fiction, Comic, Cosplay, Manga, Video Games, Anime und eSports richtet sich an ein Publikum, das offen für Neues ist und sich begeistern lassen möchte.

Ultimative Schauspiel-Größen wie Jonathan Frakes (Star Trek, X-Factor), Comic-Maestri wie Yoshitaka Amano (Final Fantasy) und zahlreiche Cosplay-Influencer*innen sind diesmal für Fans zum Greifen nahe. Dazu bietet die VIECC® den Show Floor mit über 500 Aussteller*innen für eine Merch-Ausstattung par excellence, superbes Entertainment sowie die extra Portion Spaß für alle Altersgruppen. Das Line-up umfasst dabei exklusive Foto- und Autogramm-Momente, die riesige Artist Alley mit Künstler*innen aus aller Welt, ebenso wie Kostüm-Workshops und verschiedenste Wettbewerbe. Besucher aller Altersgruppen können im Rahmen der Vienna Comic Con hinter
die Filmkulissen blicken und an Panels mit ihren Heroines und Heroes teilnehmen.

Weiteres Highlight ist die Game Zone für Fans von RPG, Trading Card Games, Tabletop oder Pen&Paper – dazu internationale E-Sport Turniere, Free-to-Play Areas und vieles mehr. Die VIECC® Vienna Comic Con und die VCA® Vienna Challengers Arena bieten zudem vielfältige Vorträge, Showcases und Special Events, die die Leidenschaft dieser unglaublich engagierten Commuity den Besucher*innen näherbringen. Da eine Comic Con erst durch die vielen kostümierten Gäste zu etwas ganz Besonderem wird, gibt es für ebendiese Besucher*innen das maßgeschneiderte Style-Ticket, das einen vergünstigten Einlass über den roten Teppich ermöglicht.

Definitely not AFK: UCA 2023 & VCA®
Die Vienna Challengers Arena, kurz VCA®, ist seit 2017 fixer Bestandteil der VIECC® Vienna Comic Con. Dabei werden E-Sport Turniere in unterschiedlichsten Games, wie League of Legends, VALORANT, FIFA, Super Smash Bros. Ultimate, Street Fighter VI und viele mehr gezockt. Eine Novität wartet heuer auf Studierende: Dann wird erstmals auch die gelaunchte Turnierreihe University Challengers Arena, kurz UCA, im Rahmen der VIECC® ausgetragen. Gespielt wird bei dieser ersten Gaming-Challenge für Hochschulen in den beiden Spielen League of Legends und VALORANT. Dabei treten die Teilnehmer*innen um einen Preispool von insgesamt 10.000 Euro und weiteren Sachpreisen an. Die Event-Profis bieten damit eine völlig neue Plattform für Studierende.

VIECC® 2023: Diversität vor den Vorhang holen
Come as you are: Neben bekannten Highlights, die bereits ganz traditionell zur Vienna Comic Con dazugehören, überrascht das Event jedes Jahr mit neuen, verblüffenden Ideen und spannenden Projekten. Mit der Ausweitung des Eventgeländes und dem Launch der ersten University Challengers Arena soll das Popkultur-Erlebnis 2023 weiter an Abwechslung und Größe gewinnen. Gleichzeitig werden starke Zeichen für die Vielfalt bei dem Top-Event gesetzt: Diversity & Inclusion, Themen, die in der Vienna Comic Con-DNA fest verankert sind, stehen dieses Jahr einmal mehr im Vordergrund. Dafür holen sich die Veranstalter keine Extravagentere als Drag-Queen Tamara Mascara als Unterstützung an Bord, genauer in die Queer Area: "In der Welt der Comics sind verschwimmende Gendergrenzen schon seit langem ein fixer Bestandteil. Ich freue mich dieses Jahr zum ersten Mal bei der Comic Con mitwirken zu dürfen!“ Sie wird dabei jedes Outfit bei den Catwalk-Duellen genau unter ihre Style-Lupe nehmen.

Samstag, 18. November 2023 von 10.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 19. November 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr

in der Messe Wien (Halle A, B + Congress Center, Messeplatz 1, 1020 Wien)

Tickets sind online erhältlich.

Messe Wien
VIECC Comic Con