Nikolaj Schultz © Privat

Mi, 8. Nov 2023 Urban Innovation

"Wien New Deal": Dänischer Soziologe Nikolaj Schultz in Wien

Die Stadt Wien startet eine neue Diskussionsreihe über Perspektiven für eine klimagerechte Zukunft. UIV Urban Innovation Vienna GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding, unterstützt bei Konzeption und Organisation. Am 13. November 2023 kommt Nikolaj Schultz erstmals nach Wien.

Wir leben in einer Welt vielfacher Krisen, von internationalen Konfliktherden über die grassierende Teuerung bis hin zu einer zunehmenden Polarisierung in der Öffentlichkeit. Immer mehr Menschen blicken pessimistisch in die Zukunft. Die Rahmenbedingungen, eine positive Vision für eine gute Zukunft zu formulieren, waren schonmal besser. Aber ist eine solche nicht unabdingbar für den Kampf gegen die Klimakrise? Wie können wir gemeinsam positive Bilder einer klimagerechten Zukunft zeichnen? Wie gelingt uns ein solidarisches Handeln, das gleichermaßen Gemeinwohl und Klimaschutz in den Fokus rückt?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die neue Diskussionsreihe "Wien New Deal - Perspektiven für eine klimagerechte Zukunft", die Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky ins Leben gerufen hat.

Nachwuchsstar der Soziologie
Zum Auftakt kommt Nikolaj Schultz, der "Nachwuchsstar der Soziologie" (Die Zeit), erstmals nach Wien und wird seine Keynote "Three Points for the Political Ecologists to Remember" halten.

Im Anschluss daran diskutiert Nikolaj Schultz mit Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Lukas Oberndorfer (Leiter der Abteilung Umwelt und Verkehr der AK Wien), Katharina Rogenhofer (Mitbegründerin der Fridays for Future, Initiatorin des Klimavolksbegehrens) und Katharina Kropshofer (Netzwerk Klimajournalismus, Falter). Moderiert wird die Diskussion von Veronika Dolna-Gruber (UIV Urban Innovation Vienna).

UIV Urban Innovation Vienna GmbH, die Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien und ein Unternehmen der Wien Holding, koordiniert die Veranstaltungsreihe.

Jetzt Plätze sichern
Wien New Deal – Perspektiven für eine klimagerechte Zukunft
Keynote von Nikolaj Schultz und Podiumsdiskussion

Zeit: 13. November 2023, 18:00 Uhr
Ort: Volkshalle im Wiener Rathaus, Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien
Hier geht es zur Anmeldung!

UIV Urban Innovation Vienna