InhaltLink zur Startseite von Wien Holding
Schloss Laxenburg Kaiserlicher Nachmittag

Schloss Laxenburg Kaiserlicher Nachmittag

Kaiserliche Nachmittage im Schlosspark Laxenburg: Historie hautnah erleben

Wenn historische Uniformen auf blühende Parklandschaft treffen, ist wieder Zeit für die Kaiserlichen Nachmittage im Schlosspark Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist.

Online seit 17. April 2025

Mit dem Frühling erwacht auch der Schlosspark Laxenburg wieder zu neuem Leben. Neben blühender Natur, Bootsfahrten auf dem Schlossteich und spannenden Museumsbesuchen bietet der größte historische Landschaftspark Österreichs auch 2025 ein besonderes Veranstaltungs-Highlight: die Kaiserlichen Nachmittage.

Historische Inszenierung an Originalschauplätzen
An vier Terminen im April, Mai, Juni und Oktober 2025 verwandeln sich ausgewählte Schauplätze im Schlosspark in einen kaiserlichen Exerzierplatz. Besucher*innen können hier das Dragonerregiment Nikolaus Graf Pejacsevich und das Deutschmeister Schützenkorps in Aktion erleben – ganz so, wie es einst schon Generationen der kaiserlichen Familie Habsburg taten.

Die eindrucksvollen Reitexerzierungen (14.00–14.30 Uhr & 15.00–15.30 Uhr) und die authentischen Uniformen der Traditionsregimenter lassen Geschichte lebendig werden – inmitten der einzigartigen Kulisse des Schlossparks Laxenburg. Ein Erlebnis für die ganze Familie, das Geschichte, Natur und Kultur auf besondere Weise verbindet.

Termine
Sonntag, 27. April 2025
Sonntag, 25. Mai 2025
Sonntag, 22. Juni 2025
Sonntag, 19. Oktober 2025

jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr (Reitexerzieren 14:00-14:30 und 15:00-15:30 Uhr) im Schlosspark Laxenburg

Weitere Informationen:
Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook

Weitere Beiträge von Schloss Laxenburg