Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 18. Sep 2012 VBW

Adi Hirschal ist Emanuel Schikaneder

© Armin Bardel

Publikumsliebling Adi Hirschal schlüpft in die Rolle des Emanuel Schikaneder und begeistert damit das Publikum des Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding.

Emanuel Schikaneder, Schauspieler, Dichter, Impresario, Erbauer des Theater an der Wien und Mozarts Partner bei der Zauberflöte, betritt tatsächlich wieder die Bühne seines Lebens - die übrigens nicht der Ort der Zauberflöten-Uraufführung war. Schikaneder war ein Volksschauspieler, der es verstand, die Massen anzusprechen, dem der Spagat zwischen dem, was heute als U- und E-Kultur bezeichnet wird, gelang.
 
Schikaneder erlebte ein erstaunliches Auf und Ab in seiner Karriere, schrieb außer der Zauberflöte eine Vielzahl von erfolgreichen Theaterstücken und Libretti, die erst im Freihaustheater auf der Wieden, dann im neuen Theater an der Wien das Publikum anlockten. Die Wiener Theatergeschichte hat er mit seinen Stücken und seinem Einsatz für befreundete Künstler wie eben Mozart, aber auch Franz Teuber, Carl Ditter von Dittersdorf und nicht zuletzt Ludwig van Beethoven maßgeblich mitgeprägt.
 
Mit Geld stand er allerdings Zeit seines Lebens auf dem Kriegsfuß, so ist er ist er verarmt und geistig umnachtet 1812 in Wien gestorben. 200 Jahre ist das nun her, Grund genug, Schikaneder in seinem eigenen Hause wieder zum Leben zu erwecken. Susanne Wolf hat unter Verwendung von Originalzitaten eine fiktive Lebensrückschau des kongenialen Theatermannes geschrieben, die Adi Hirschal als Schikaneder präsentiert.
 
Nach den erfolgreichen Vorstellungen im Frühjahr schlüpft Publikumsliebling Adi Hirschal am 21. September erneut in diese vielschichtige Rolle. Gemeinsam mit der Autorin und Dramaturgin Susanne Wolf erweckt er den Impresario zu neuem Leben.
 
Ich, Schikaneder
Sprech-Solo mit Musik
Text: Susanne Wolf
Inszenierung, Schauspiel: Adi Hirschal
Sopran: Jennifer Davison
Bariton: Klemens Sander
Klavier: Anton Ziegler

Termin:
21.9.2012 | 20:00
 

Tickets
Tickets sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08:00 - 20:00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10:00 - 19:00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

 
Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Facebook-Fanpage Theater an der Wien
Wien-Ticket
Facebook-Fanpage Wien-Ticket

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding