Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 15. Mai 2012 VBW

Wiener Festwochen

Als Aufführungsstätte von "La Traviata" und "Three Kingdoms" kann das Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, den Stücken einen exklusiven Rahmen verleihen.

Die Wiener Festwochen finden vom 11. Mai bis 18. Juni statt. Das Theater an der Wien ist mit einem spannenden Programm mit dabei.
 
Die Stücke im Detail:
 
La Traviata
Oper in drei Akten von Guiseppe Verdi
Mit La Traviata wird 2012 die Verdi-Trilogie der Wiener Festwochen fortgeführt, die 2011 mit Rigoletto begann und zum 200. Geburtstag des italienischen Komponisten 2013 mit "Il Trovatore" abgeschlossen wird. Alle drei Opern kommen unter der musikalischen Leitung des jungen israelischen Dirigenten Omer Meir Wellber zur Aufführung. "La Traviata" wird von der bekannten britischen Regisseurin Deborah Warner für die Wiener Festwochen inszeniert.

Basierend auf dem Stoff der berühmten "Kameliendame" von Alexandre Dumas dem Jüngeren, ist "La Traviata" die Geschichte der lungenkranken Kurtisane Violetta Valery, die in Alfredo ihre große Liebe gefunden hat. Sie zieht mit ihm aufs Land, um ein glückliches Leben abseits der genusssüchtigen Pariser Gesellschaft zu finden. Auf Drängen seines Vaters verlässt sie jedoch den Geliebten, um sein Ansehen nicht zu gefährden.

Nach Purcells "Dido" and "Aeneas" 2006 ist "La Traviata" die zweite Regiearbeit von Deborah Warner bei den Wiener Festwochen.
 
Aufführungen: 27.5.2012, 30.5.2012, 2.6.2012, 5.6.2012, 19:30 Uhr
Tickets an der Tageskasse Theater an der Wien oder online oder auf der Homepage der Wiener Festwochen online.
 
Three Kingdoms
Simon Stephens / Sebastian Nübling / Teater NO 99 Tallinn / Münchner Kammerspiele / Lyric Hammersmith Theatre London
Simon Stephens liebt Krimis. Deshalb schrieb er mit "Three Kingdoms" ein Stück, „das davon ausgeht, dass der Teufel möglicherweise in uns allen steckt. Dass wir Jahre damit verbringen können, den Bösen zu suchen, um dann festzustellen, dass wir es die ganze Zeit selbst waren. Gut und Böse haben exakt das gleiche Gesicht. Das Hinterfragen und Untergraben moralischer Gewissheiten ist das Herz des Stückes.“
 
Auf den Spuren eines Verbrechens reist ein britischer Detective Inspector mit seinem Kollegen nach Deutschland und von dort aus weiter nach Osten bis nach Estland. Geführt von einem mephistophelischen deutschen Kriminalbeamten, gerät er immer tiefer ins Rotlichtmilieu und in den internationalen Menschenhandel. Seine Reise wird zur Irrfahrt durch sein eigenes inneres Imperium. In seiner Schlaflosigkeit entgleiten ihm auch vermeintliche Gewissheiten über die Beschaffenheit Europas mit seinen alten und verstörend neuen Grenzen. Hinter jeder Wahrheit verbirgt sich eine andere, hinter jedem menschlichen Abgrund tut sich sein eigener auf.

Der englische Autor Simon Stephens, dessen Stück "Wastwater" bei den Wiener Festwochen 2011 zu sehen war, schrieb "Three Kingdoms" für Schauspieler aus London, München und Tallinn. Sebastian Nübling inszenierte diese Uraufführung dreisprachig, als aberwitzige Parabel über den Zustand, den Zusammenhalt und den Zerfall Europas.
 
Aufführungen: 12.6.2012, 13.6.2012, 14.6.2012, 15.6.2012, 19:30 Uhr
Tickets an der Tageskasse Theater an der Wien oder online oder auf der Homepage der Wiener Festwochen online.
 
Die Wiener Festwochen
Bis 17. Juni können Kulturinteressierte aus 36 Produktionen – darunter 10 Uraufführungen, 2 Neuinszenierungen, 10 Auftragswerke und 2 Europa-Premieren aus 24 Ländern wählen. Mit Spannung erwartet werden etwa drei Uraufführungen von österreichischen Autoren. 205 Aufführungen stehen an mehr als 30 Spielorten in ganz Wien auf dem Programm.
 
Die Wiener Festwochen werden seit 1951 regelmäßig in Wien veranstaltet.
 

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding