Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 14. Aug 2012 VBW

Tosender Applaus für das Ensemble

© Karl Schöndorfer

Gioachino Rossinis "Die Frau vom See" feierte am 10. August ihre umjubelte Premiere am Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding. Das Stück ist noch bis 19. August zu sehen.

Leo Hussain leitete die Produktion am Theater an der Wien. Der 1978 geborene Brite zählt zu den interessantesten Dirigenten seiner Generation. Die Inzenierung übernahm Christof Loy, der 2003, 04 und 08 von der Zeitschrift "Opernwelt" zum Regisseur des Jahres gewählt wurde.

Musikalisch wurde die Produktion vom jungen britischen Dirigenten Leo Hussain und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien sowie dem Arnold Schoenberg Chor gestaltet. Als Elena war Malena Ernman zu hören. Luciano Botelho als Giacomo, Gregory Kunde als Rodrigo und Varduhi Abrahamyan als Malcolm buhlten um die Gunst der Frau vom See. Maurizio Muraro übernahm die Rolle ihres Vaters, des aufständischen Highlanders Douglas d`Angus.


Gruppenfoto mit Intendant Roland Geyer © Karl Schöndorfer

Das Stück:
Der idyllische See Katrine im schottischen Hochland ist Schauplatz politischer Auseinandersetzungen: Die Highlander erheben sich gegen König Jacob V. Der König durchreist daher incognito als „Uberto“ das gefährliche Gebiet. Am Ufer des Sees trifft er Elena, die „Frau vom See“. Er verliebt sich in sie, aber sie ist von ihrem Vater Douglas dem Anführer des Aufstands, Rodrigo versprochen.

Sie selbst liebt jedoch den sensiblen Malcolm – daher hat der verkleidete König keine Chance bei Elena. Er bezwingt seine Gefühle und schenkt Elena einen Ring, den sie bei Gefahr dem König bringen soll. Dadurch gerät „Uberto“ mit dem eifersüchtigen Rodrigo aneinander, es kommt zum Zweikampf, Rodrigo fällt. Die Aufständischen werden besiegt und die Anführer eingekerkert, darunter auch Elenas Vater und Malcolm. So geht sie mit dem Ring zum König. „Uberto“ gibt sich als Herrscher zu erkennen und lässt Douglas und Malcolm frei.

Termine: 14.8., 17.8. und 19.8., jeweils um 19:30 Uhr.

Tickets:
Tickets sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08:00 - 20:00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10:00 - 19:00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.


Kurier, 11.8.2012:
"Stimmlich und darstellerisch nicht minder exzellent: Die armenische Altistin Varduhi Abrahamyan als Malcolm. Absolut konkurrenzfähig: Tenor Luciano Botelho als sympathischer, gesanglich meist sehr tapfer agierender Giacomo. Mächtig orgelnd: Gregory Kunde als Rodrigo sowie Maurizio Muraro als Elenas Vater. Dazu kommen der gewohnt gute Arnold Schoenberg Chor sowie das RSO-Wien, das unter der kundigen Leitung von Leo Hussain Rossinis Melodien stets sehr ansprechend zum Klingen bringt. Extrem spannend."
 

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Wien-Ticket
Facebook-Fanpage Wien-Ticket
fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding