Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Alexander Chitsazan/zit.co.at

Wien Holding News

Mi, 19. Mär 2014

TINA Vienna mit neuem Geschäftsführer

Die TINA Vienna Urban Technologies & Strategies GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding, ist in der internationalen Vermittlung von Wiener Know-how im Bereich der Stadt- und Umwelttechnologien tätig. Die TINA Vienna erhält nun eine neue Geschäftsführung: Ab 1. Mai 2014 wird Claus Hofer das Unternehmen leiten.

Als Dienstleistungsunternehmen der Stadt trägt die TINA Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, wesentlich zur Stärkung des Standortes Wien im internationalen Städtewettbewerb bei.

Die TINA Vienna erhält nun eine neue Geschäftsführung. Ab 1. Mai 2014 wird Claus Hofer das Unternehmen leiten. Die Neubesetzung dieser Position wurde notwendig, da der bisherige Geschäftsführer der TINA Vienna, Kurt Gollowitzer, die kaufmännische Leitung der Wiener Stadthalle übernommen hat und deshalb auch seine Geschäftsführung in der TINA Vienna zurücklegen wird. Die Nachbesetzung erfolgte gemäß Stellenbesetzungsgesetz des Bundes. Das Ausschreibungsverfahren wurde im Jänner gestartet und ist nun abgeschlossen.

„Ich freue mich, dass wir Claus Hofer als Geschäftsführer für die TINA Vienna gewinnen konnten. Seit mehr als 13 Jahren ist Hofer in führenden Positionen tätig, mit starkem Fokus auf die Bereiche Forschung, Innovation und Nachhaltigkeit im urbanen Raum. Von dieser Erfahrung wird die TINA Vienna enorm profitieren, auch als Smart City Agentur der Stadt Wien. Mein besonderer Dank gilt auch dem bisherigen Geschäftsführer für seine ausgezeichnete Arbeit. Kurt Gollowitzer übergibt ein ausgezeichnet funktionierendes Unternehmen, das sich in den letzten Jahren als Kompetenzzentrum und starke Plattform für das Wiener Wissen etabliert hat“, so Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke.

Von der Technologieagentur der Stadt Wien zur TINA Vienna
Claus Hofer war zuletzt als Geschäftsführer der „ZIT – Die Technologieagentur der Stadt Wien“ tätig, das zur Wirtschaftsagentur Wien gehört. Seine Karriere startete der gelernte Jurist in den 1990er Jahren als Konzipient verschiedener Rechtsanwaltskanzleien, um danach als Leiter der Rechtsabteilung der J.L Bacon Gebäudetechnik zu arbeiten. Im Jahr 2000 heuerte Hofer als Leiter der Rechtsabteilung bei der Wirtschaftsagentur Wien an. Im Dezember 2002 wurde er zum Geschäftsführer der ZIT bestellt.

In seiner Funktion als ZIT-Geschäftsführer war Hofer federführend an der Entwicklung und Umsetzung der FTI-Strategie (FTI = Forschung, Technologie, Innovation) der Stadt Wien genauso beteiligt wie am Aufbau und der Errichtung von 14 Technologie-Kompetenzzentren. Zudem arbeitete er an der Entwicklung des Projekts „WienWin“, mit dem das ZIT eine Plattform geschaffen hat, auf der innovative Unternehmen und die Stadtverwaltung zusammentreffen.

TINA Vienna seit 2003 bei der Wien Holding
Die TINA Vienna Urban Technologies & Strategies GmbH gehört seit 2003 zur Wien Holding. Im Jahr 1997 gegründet, hat sich das Unternehmen mittlerweile als europaweit anerkanntes Kompetenzzentrum für Technologien und Strategien etabliert, die bei der nachhaltigen Entwicklung von Städten eingesetzt werden. Außerdem agiert TINA Vienna als Smart City Agentur und Energiekompetenzzentrum der Stadt Wien.

TINA Vienna fasst das gesamte Know-how bzw. die Produkte der Wiener Dienststellen und Unternehmen in diesem Bereich zusammen, vermittelt diese international weiter und bietet dadurch nationalen und internationalen Gebietskörperschaften die Möglichkeit, die in Wien entwickelten Erkenntnisse, Konzepte und Produkte für ihre Bedürfnisse zu nutzen.

Gleichzeitig bereitet die TINA Vienna für ihre NetzwerkpartnerInnen (Dienststellen und Unternehmen der Stadt Wien) Informationen zu internationalen Entwicklungen im Bereich Urban Technologies & Strategies auf und übernimmt damit eine Drehscheibenfunktion zu Themen der Urban Technologies & Strategies – als Vermittlerin nach außen und als Informationsstelle nach innen.

Weitere Informationen:
TINA Vienna

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding