Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Schuberth und Schuberth ZT-KG

Wien Holding News

Di, 29. Apr 2014 WSE

Neue Projektvariante hält Steffl-Blick frei

Am Standort des so genannten „Glaspalasts“ in der Rathausstraße 1 entsteht in den kommenden Jahren ein neues städtisches Büro- und Geschäftshaus. Nun wurde das Siegerprojekt in einem weiteren Planungsschritt bezüglich der Sichtbeziehung zwischen Teilen der Josefstädter Straße und dem Stephansdom konkretisiert.

Nach der Kür des Siegerprojekts eines zweistufigen EU-weiten Architekturwettbewerbs haben die Architekten Stadler Prenn, Berlin, Schuberth und Schuberth ZT-KG sowie Ostertag Architects, Wien, ihren Entwurf in einem weiteren Planungsschritt konkretisiert. Sie reagierten damit auch auf Kritik seitens der Bevölkerung und der betroffenen Bezirke bezüglich der Sichtbeziehung zwischen Teilen der Josefstädter Straße und dem Stephansdom.

„Wir nehmen die Sorgen der Bevölkerung ernst und haben daher stets betont, die Bedenken bezüglich des Steffl-Blicks in der Umsetzungsplanung zur berücksichtigen. Die Jury unter der Leitung von Architekt DI Rüdiger Lainer hat nun in einer weiteren Sitzung die Qualität des Siegerprojekts bestätigt und einer etwas verkürzten Gebäudestruktur den Vorzug gegeben“, sagte Wien Holding-Geschäftsführerin DI Sigrid Oblak nach Vorliegen des Ergebnisses.

„Die Verringerung der Gebäudelänge wirkt sich positiv auf die Gebäudeproportion des Siegerprojekts aus. Der dadurch kompakter erscheinende Baukörper streicht seine Solitärwirkung heraus und unterstreicht so die Torwirkung des Gebäudes an der Nahtstelle zwischen erstem und achtem Bezirk. Die Durchgängigkeit von der Josefstädterstraße zur Stadiongasse wirkt entspannter und flüssiger“, heißt es in der Jurybegründung. Dem Bedürfnis der Menschen nach Freiraum wird auch in der Gestaltung der Rathausstraße entsprochen: Diese bleibt wie bisher durchlässig, mit einer neuen, offenen Freiraumgestaltung wird ein Begegnungsort für die direkten Anrainer und Nutzer sowie die umliegende Bevölkerung geschaffen.

Aus 145 Einreichungen beim zweistufigen, EU-weiten Architekturwettbewerb hat die fachlich breit gefächerte Jury im Dezember das Siegerprojekt der Architekten ermittelt. Neben Architektenbüros aus ganz Österreich beteiligten sich Teams beispielsweise aus Portugal, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Spanien, Ungarn, Tschechien und der Schweiz am Wettbewerb. Acht Projekte nahmen an der zweiten Verfahrensstufe teil. Der Siegerentwurf überzeugte durch seine „ruhige“ Umsetzung der Problemstellung. Die Jury beurteilte thematische Schwerpunkte ebenso wie die städtebauliche, baukünstlerische und funktionelle Lösung sowie die Wirtschaftlichkeit der eingereichten Projekte.

Auf dem rund 1.800 Quadratmeter großen Grundstück in der Rathausstraße befindet sich derzeit der so genannte „Glaspalast“: ein Gebäude, das im Jahr 1980 als Amtshaus der Stadt Wien errichtet wurde und nach rund 35 Jahren nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemäßen Büronutzung entspricht. Nach der Übersiedlung der Magistratsabteilung 14 – Automationsunterstützte Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologien - nach STAR22 in der Donaustadt, entwickelt nun die Wien Holding im Auftrag der Stadt Wien die Liegenschaft.

Weitere Informationen:
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Videobericht zur Rathausstraße 1 - Dezember 2013
Immobilien für Wien - Folge 8 - Rathausstraße 1

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding