Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© wulz services

Wien Holding News

Mi, 14. Mai 2014 Mozarthaus Vienna

Platin Award Verleihung im Mozarthaus Vienna

Der Erfolg der DVD zur Zauberflöten-Produktion des Jahres 2010 im Römersteinbruch ist sensationell: Mit mehr als 10.000 verkauften Exemplaren wurde am 6. Mai den „Machern“ dieser Opern-DVD im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, der „Platin Award“ verliehen.

Aus diesem Anlass luden die Opernfestspiele St. Margarethen gemeinsam mit dem Regisseur der Zauberflöte, Manfred Waba und dem Bildregisseur, Volker Grohskopf, am 6. Mai ab 19.00 Uhr zur Award-Verleihung ins Mozarthaus Vienna.

Überreicht wurde der „Platin Award“ durch Richard Winter von der Firma Gramola, die für den weltweiten Vertrieb der DVD zuständig ist. Die Opernfestspiele St. Margarethen haben in den vergangenen Jahren großen Wert auf qualitätsvolle audiovisuelle Umsetzungen ihrer Produktionen gelegt. „Jede DVD unserer Opernproduktionen, die über den Ladentisch geht, ist eine Visitenkarte meiner Festspiele. Es ist mir daher sehr wichtig, dass die Aufzeichnungen auch das großartige Spektakel auf der Bühne wiedergeben. Mit  Volker Grohskopf, der auch für die Bildregie der Zauberflöte verantwortlich gezeichnet hat, können wir hier höchste Qualität bieten“, so Intendant Wolfgang Werner.


© wulz services

Dieser Qualitätsanspruch hat neben der Einzigartigkeit der Inszenierung von Manfred Waba und der großartigen musikalischen Leistungen des Ensembles unter der Leitung von Koen Schoots maßgeblich zum Verkaufserfolg der Zauberflöten-DVD beigetragen. Manfred Waba, der bei dieser Produktion als Regisseur, Bühnenbildner und Ausstatter tätig war, bezeichnet dieses Werk Mozarts überhaupt als seine „Lebensoper“. Er ist begeistert von diesem Stück und brachte diese Begeisterung auf die große Opern-Bühne des Steinbruchs: „Mozarts Zauberflöte ist für mich ein Stück, welches meinem Wesen, meinem Innersten und meiner Gedankenwelt am meisten entspricht. Ich durfte sie bereits drei Mal inszenieren. Diese Platin-Auszeichnung im Mozarthaus ist ein wunderschöner Höhepunkt in meiner bisherigen Karriere."

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl gratulierte den „Opern-Machern“ zum erreichten „Platin-Status“ und auch die Prominenz war gut vertreten. Zu den Gästen des Abends zählten unter anderen:  Rudolf Buchmann, Robert Dornhelm, Konstantin Schenk, Birgit Sarata, Senta Wengraf-Herberstein und Lotte Tobisch, ………

Durch das Programm des Abends führte Sigi Bergmann. Entsprechende künstlerische Darbietungen im Rahmen der Verleihung kamen von Walter Fink, Ekaterina Michailova, Michael Havlicek, Elisabeth Pratscher, Alice Rath, Elisabeth Fruhmann und Verena Te Best.

Weitere Informationen:
Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook
 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding