Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mi, 11. Jun 2014 VBW

Der "Goldene Schikaneder"

© musiktheaterpreis.at

Gleich acht Mal sind die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, für den großen österreichischen Musiktheaterpreis nominiert, der am 17. Juni im Theater an der Wien verliehen wird. Es sind noch Restkarten für die Preisverleihung erhältlich!

Am 17. Juni 2014 findet nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal die Verleihung des Österreichischen Musiktheaterpreises „Goldener Schikaneder“ statt. Veranstaltungsort ist heuer das Theater an der Wien.

„Das Theater an der Wien ist der ideale Ort für die Verleihung des Goldenen Schikaneder, da es 1801 Emanuel Schikaneder im Geiste Mozarts erbauen ließ. Das Theatergenie Schikaneder war Regisseur, Schauspieler, Sänger, Produzent, Librettist, Theaterdirektor und ein großes Organisationstalent. Er verfügte also summa summarum über Talente und Kompetenzen, die auch heute noch im Opern- und Theaterbetrieb eine sehr wichtige Rolle spielen“, betont Intendant Roland Geyer und wir hoffen, dass auch Sie, liebe AbonnentInnen, FreundInnen und BesucherInnen des Theater an der Wien an der Preisverleihung teilnehmen werden.

Moderiert wird der „Goldene Schikaneder“ am 17. Juni von Christoph Wagner-Trenkwitz. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in 10 Kategorien ausgezeichnet und ORFIII vergibt heuer erstmals einen Publikumspreis. Für den musikalischen Rahmen sorgt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Sian Edwards.

Die Nominierungen für die Bühnen der Vereinigten Bühnen Wien
Männliche Hauptrolle: Wolfgang Koch, Theater an der Wien, Mathis der Maler, Mathis
Weibliche Hauptrolle: Patricia Racette, Theater an der Wien, Il Trittico, Giorgetta
Männliche Nebenrolle: Florian Boesch, Theater an der Wien, Radamisto, Tiridate
Weibliche Nebenrolle: Anna Prohaska, Theater an der Wien, Fidelio, Marzelline
Musikalische Leitung: Bertrand de Billy, Theater an der Wien, Mathis der Maler
Ausstattung: Hans Schavernoch (Bühne) / Yan Tax (Kostüm), Raimund Theater / Ronacher, Elisabeth
Regie: Damiano Michieletto, Theater an der Wien, Il Trittico
Gesamtproduktion: Mathis der Maler, Theater an der Wien

Termin
Dienstag, 17. Juni 2014, 19.30 Uhr, Theater an der Wien

Tickets
Tickets sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket-App für Android und iPhone!
 

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding